Ich denke auch nicht, dass Malaria passt. So wie ich das sehe, passt Trypanosomen aber auch. Vlt sogar besser als Rickettsien, weil der Kopfschmerz erst später beginnt...
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Ich hätte sogar Trypanosoma brucei gambiense gesagt. Es fängt nicht mit abrupt hohem Fieber (wie Fleckenfieber) an, sondern mit grippalen Symptomen, erst später kommt hohes Fieber und ZNS-Beteiligung dazu. Exanthem passt zu beiden Möglichkeiten.
Ich denke auch nicht, dass Malaria passt. So wie ich das sehe, passt Trypanosomen aber auch. Vlt sogar besser als Rickettsien, weil der Kopfschmerz erst später beginnt...
ich hab Tryponasoma genommen, bei RIckettsien müsste man doch die "Bissstelle" sehen und davon ist nichts beschrieben
Ich denke auch Rickettsia soll stimmen. Exanthem gibt es bei Fleckfieber aber nicht bei Malaria. In Amboss steht nirgendwo, dass Malaria mit makulösem Exanthem begleitet ist.
Folgende Infos aus Amboss:
Fleckfieber
Epidemiologie: Vor allem in den Anden, aber auch in Afrika und Südostasien
Erreger: Rickettsia prowazekii (obligat intrazellulär)
Infektionsweg: Übertragung u.a. durch Läuse (in Europa wegen Vernichtung der Kleiderlaus durch Insektizide sehr selten geworden) und Zecken
Inkubationszeit: 10–14 Tage
Klinik
Initial: Abruptes hohes Fieber mit unspezifischen Allgemeinsymptomen (Kopfschmerz, Myalgien)
Ab Tag 5 der Erkrankung: Makulopapulöses Exanthem, das sich zentrifugal von Achseln und Stamm ausbreitet
Komplikationen: Enzephalitis, Perimyokarditis, Pneumonie, akute Nierenschädigung, Gerinnungsstörungen
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