teaser bild
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 17
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.736

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ganz allgemein gesprochen ist EKT bei dieser Problematik viel eher in Betracht zu ziehen als rTMS. Aber vielleicht möchte mir ja jemand die gesamte Frage inkl. dem Volltext aller Antwortmöglichkeiten als PN schicken.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.08.2019
    Beiträge
    6
    Laut Amboss tMRT Indikation: "u.a. therapieresistente Depression" also auch wie EKT



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Unregistriert
    Guest
    Zitat Zitat von davo Beitrag anzeigen
    Ganz allgemein gesprochen ist EKT bei dieser Problematik viel eher in Betracht zu ziehen als rTMS. Aber vielleicht möchte mir ja jemand die gesamte Frage inkl. dem Volltext aller Antwortmöglichkeiten als PN schicken.
    Ich nehme an, du hast recht, aber für mich hat die Fragestellung einfach nicht zugelassen EKT anzuwählen, denn obwohl ich nicht viel über die anderen Auswahlmöglichkeiten wusste, erschien es mir unerklärlich einer nicht-Therapieresistenten Depression die sich schon gebessert hat "alternativ zur medikamentösen Augmentation" eine EKT vorzuschlagen.

    In der ersten Frage steht, dass es ihm unter Mitrazapin schon deutlich besser geht. Bestehende Symptomatik ist ein morgentliches Antriebstief und Konzentrationsstörung. Die zweite Frage sagt ausdrücklich in seinem jetzigen Zustand (also nach Besserung und vor Einnahme der Augamentationsmedikation). Klar ist der Empfehungsgrad für Ekt in den Leitlinien höher als für transkranielle Magnetstimulation, aber beides bei therapieresistenter Depression. Der Konsens für "therapieresistent" ist soweit ich weiß, dass zwei Antidepressiva mit verschiedenen Wirkprofilen in adequader Dosierung über 4-6 Wochen keine Wirkung haben (müsste aber nochmal schauen was die Leitlinie dazu sagt). Und noch dazu kommt die Fragestellung mit dem Zusatz "alternativ zur medikamentösen Augmentation"? Wenn dem der Fall ist, warum überhaupt mit einem zweiten Medikament behandeln und nicht alle die nach einem Medikament nach 6 Wochen nicht absolut symptomfrei sind direkt zum EKT? Ich kann mir nicht denn Sinn daraus erschließt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.736
    Mir wurde jetzt eine Zusammenfassung der Frage geschickt. Ich vermute, dass tatsächlich rTMS richtig ist - denn es geht darum, dass sonst noch gar nichts probiert wurde. Und im ersten Schritt gibt es fieserweise eine "kann"-Empfehlung für rTMS, aber noch keine Empfehlung für EKT. Erst im zweiten Schritt, wenn z.B. Psychotherapie, Lithium, Antipsychotikum, ein zweites Antidepressivum oder eben rTMS hinzugefügt wurde, oder das Antidepressivum gewechselt wurde, kommt dann bei weiterer Therapieresistenz auch die EKT hinzu - und zwar dann mit "soll"-Empfehlung, während die rTMS dann nur eine "sollte"-Empfehlung hat.

    Siehe https://www.leitlinien.de/themen/dep...rapieresistenz

    In der Realität würde zu diesem Zeitpunkt niemand ein biologisches Therapieverfahren anbieten.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.10.2023
    Beiträge
    40

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von davo Beitrag anzeigen
    In der Realität würde zu diesem Zeitpunkt niemand ein biologisches Therapieverfahren anbieten.

    vielleicht war das die obligatorische Frage zu Naturheilverfahren



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook