teaser bild
Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 29
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.372

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Vielleicht hat ja einer von den Mitlesenden das Heft mitgenommen.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #22
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.10.2023
    Beiträge
    13
    Würde ich voll gerne, ich finde nur nicht den Punkt, wo man private Nachrichten aktivieren kann.
    Es ging hier aber auch noch darum, dass das Kind es versucht hat eben abzuziehen. Wie ist es denn wirklich in der Praxis? Klar, kann man das trotzdem raufkleben, aber wie kann man dann sicher sein, dass es das Kind nicht die gesamte Zeit wieder abzieht?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #23
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.372
    Meine PN sind freigeschaltet. Auf meinen Usernamen gehen, Private Nachricht auswählen.

    Wie die Realität bei Okklusionstherapie aussieht? Im schlimmsten Fall: Kind reißt Pflaster ab, Mama/Papa klebt es wieder drauf, Kind reißt Pflaster ab, Mama/Papa klebt es wieder drauf und von vorn. Hartnäckigkeit der Eltern, Ablenkungsmanöver (Handyspiel, PawPatrol auf dem TV) helfen da weiter. Wie übrigens auch bei anderen Therapien (z.B. Inhalation bei Bronchitis), die Kinder doof finden.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #24
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.10.2023
    Beiträge
    13
    Ja, aber irgendwie sind die bei mir ausgestellt und ich finde die Seite etwas zu unübersichtlich um den Punkt in meinem Profil zu finden, das zu aktivieren.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #25
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.372

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Yay, hat geklappt!

    Hier meine Antworten:
    Aaaaaahhh, so wird ein Schuh draus! Ich poste das auch gleich nochmal im Thread:
    1. Das Kind schielt mit dem linken Auge nach innen (genau genommen bewegt sich das schielende Auge aus der Schielstellung in die Mitte.. aber natürlich technisch in Richtung „außen) und hat das, was man eine strenge Rechtsführung nennt. Heißt: Es schielt ausschließlich mit dem linken Auge und benutzt zum Gucken das rechte.
    2. Die Tatsache, dass nur das rechte Auge zum Schauen genutzt wird, sobald beide Augen offen sind, spricht für eine Amblyopie des linken Auges. Dafür spricht auch, dass das Kind sich gegen das Abkleben des guten Auges wehrt. Mit drei Jahren könnte man auch einen Visustest machen, aber bei kleinen Kindern, bei denen Visusprüfung nicht geht, ist das tatsächlich DER Screeningtest auf Amblyopie. Logisch, denn wer lässt sich das gute Auge abkleben und zum Gucken mit dem schlechten Auge zwingen?

    Ja, ist ein konkomitierendes Innenschielen.

    Frage 1: Antwort B. Okklusion rechts (rechtes Auge abkleben, altersentsprechende Dauer), denn das linke Auge schielt und ist amblyop, muss also das sehen „lernen“.
    Okklusion links braucht man nicht, das rechte Auge kann ja offenbar gut sehen. Übungsbehandlungen sind Unsinn. Augenmuskel-Operation korrigiert das Amblopie-Problem leider nicht. Es gibt nur eine (seltene) Schielform bei Kindern, bei denen man sofort operieren muss. Die sind aber nicht amblyop. Psychosoziale Behandlung? Eieiei. Nö!

    Frage 2: Richtige Antwort ist hier a. Denn gerade bei Innenschielen MUSS man eine Hyperopie ausgleichen. Hyperope akkommodieren, um scharf sehen zu können. Akkommodation bedeutet Konvergenz und Konvergenz vergrößert den Innenschielwinkel.
    Akkommodation des Schielauges unterdrücken ergibt keinen Sinn. Botox in das linke Augenlid? Super Idee, macht noch amblyoper . Kontaktlinsenokklusion links ergibt keinen Sinn (das LINKE Auge schielt und soll das Sehen üben). Training von Augenmuskeln ist Mumpitz. Funktioniert nicht. Hat man früher gemacht in seltenen Fällen. Hat aber nie was gebracht. Ist raus.
    Geändert von Feuerblick (11.10.2023 um 17:23 Uhr)
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook