teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 13
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich dachte auch erst ALS, habe mich aber dann für die zervikale Myelopathie entschieden. AMBOSS sagt, Atrophien und Paresen an den Handmuskeln, Schmerzen im Schulterbereich und Spastik in den Beinen. Für ALS war es mir zu symmetrisch Arme schlaff, Beine spastisch und die Schmerzen wären eher untypisch. Was meint ihr?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.08.2018
    Beiträge
    10
    Für die ALS sprechen das gleichzeitige Betroffensein von 1. und 2. Motoneuron.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Unregistriert
    Guest
    Meiner Meinung nach spricht gegen die ALS die Affektion der sensiblen Hinterstrangbahnen (Romberg-Test mit Fallneigung)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.08.2019
    Beiträge
    18
    Die ALS scheidet meiner Meinung nach aus wegen: schmerzen untypisch, symmetrisch untypisch, komisch das alle affektionen des 1. Neurons nur an den Beinen sind, die an den Armen alle 2. neuron.
    Was spricht gegen syringomyelie? Eine zervikale myelopathie die so symmetrisch ist kommt mir komisch vor. Aber syringomyelie sollte wahrscheinlich eher den vorderseitenstrang betreffen, also keine Ahnung 🤷



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.10.2023
    Beiträge
    6

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Aber es gibt doch nur Zeichen für die Schädigung des 1. MN für die untere Körperhälfte. Das wäre auch bei einer zervikalen Myelopathie gegeben. Tendiere leider auch eher zu D...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook