teaser bild
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 11 bis 13 von 13
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Rein vom OP Zugangsweg wird das ja schon schwierig mit der buckelchirurgie oder nicht?
    Die Plombe müsste dann ja hinter den Äquator des Auges genäht werden… wie soll das gehen? Auge raus nehmen, Plombe aufnähen und wieder reinploppen?

    Ich denke auf Vitrektomie plus Gas wäre hier richtig (zumindest hab ich’s in der Augenheilkunde noch nicht anders erlebt)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.10.2023
    Beiträge
    4
    Die Frage war genau nach Methoden, die kurzfristig zu einer Verbesserung führen würden. Da der pat. Druck im Auge gespürt hat, habe ich eher drainage als richtig gekreuzt. Der Rest führt absolut nicht kurzfristig zu einer Verbesserung(C auch nicht). Sieht jmd anders das auch so?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.375

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Die Fachärztin sieht das nicht so Siehe meine ausführlichen Ausführungen. Ich hatte die Frage vorliegen.
    „Druck“ im Auge ist nur sehr, sehr, sehr selten ein erhöhter Augendruck.
    Bei diesem Bild und dieser Symptomatik gibt es genau eine richtige Antwort. Alle anderen sind schlichtweg Unsinn.
    Ich zitiere mich mal selbst:
    Zitat Zitat von Feuerblick Beitrag anzeigen

    Habe die Frage per PN bekommen.
    Subretinale Blutung der Makula bzw. am hinteren Augenpol.
    Plombe ist sowohl anatomisch als auch von der Indikation her Quatsch. Augenmuskeloperation lassen wir auch lieber. Hornhautoperation bringt bei Netzhautproblemen wenig und Kammerwasserdrainage nebst Stent dienen der Therapie des Glaukoms.
    Einzig sinnvolle Antwort: C
    Das Gas soll (richtige Lagerung des Patienten vorausgesetzt) das Blut zeitnah von der Makula weg und zur Seite drücken. Das funktioniert entweder schnell oder gar nicht. In aller Regel gibt man erstmal nur rTPA und Gas (ohne Vitrektomie). Aber da gibts auch unterschiedliche Philosophien. Da alle anderen Antworten aber Unsinn sind, ist das die wahrscheinlichste. Und auch nicht falsch.
    Druck ablassen ändert am Visusverlust durch die Blutung einfach mal gar nix.
    Geändert von Feuerblick (11.10.2023 um 21:56 Uhr)
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 3 ErsteErste 123

MEDI-LEARN bei Facebook