teaser bild
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 25
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    ehem-user-04-01-2024-1151
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Feuerblick Beitrag anzeigen
    Ist ja nichts Neues, dass nicht alles in Amboss steht, oder?
    Ja, die Frage ist nur, woher nimmt man dann dieses Wissen? Ich habe dazu auch nichts in meinen Studienunterlagen/Vorlesungsfolien und die wenigsten dürften eine Famulatur in der Augenheilkunde gemacht haben, wo sie genau mit dieser Erkrankung zu tun hatten. Es geht mir nicht um die Frage mit dem Ulkus, sondern diese Frage steht symbolisch für viele, die man quasi „nie im Studium gehabt hat“ oder zumindest nicht in der Form, dass man die Frage ohne Raten beantworten kann. Wenn ich jetzt höre, das das quasi keine Facharztfrage ist, frage ich mich, woher ich die Informationen bekommen kann, um solche Fragen zu lösen. Ich kann ja nicht zu jedem Fach noch dicke Fachbücher lernen, da der Plan ja sowieso schon so voll ist



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.375
    Ich habe schon lang kein Augen-Kurzlehrbuch mehr in der Hand gehabt, meine mich aber erinnern zu können, dass Keratitiden und Ulcera da drinstanden. Und ein Kurzlehrbuch sollte halt schon drin sein pro Fach. Muss man ja nicht vor dem Examen lernen.
    Zu meiner Zeit gabs kein Amboss etc. Wir sind neben dem Kreuzen zum Äußersten geschritten und haben Bücher für die wichtigsten Fächer in die Hand genommen. Den Rest nur gekreuzt. Vermutlich gehen die Leute beim IMPP davon aus, dass diejenigen, die zu den Besten gehören wollen, mindestens mal Kurzlehrbücher gelesen haben. Und der Rest kann trotzdem bestehen. Trennschärfe, dies das.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    ehem-user-04-01-2024-1151
    Guest
    Zitat Zitat von Feuerblick Beitrag anzeigen
    Ich habe schon lang kein Augen-Kurzlehrbuch mehr in der Hand gehabt, meine mich aber erinnern zu können, dass Keratitiden und Ulcera da drinstanden. Und ein Kurzlehrbuch sollte halt schon drin sein pro Fach. Muss man ja nicht vor dem Examen lernen.
    Zu meiner Zeit gabs kein Amboss etc. Wir sind neben dem Kreuzen zum Äußersten geschritten und haben Bücher für die wichtigsten Fächer in die Hand genommen. Den Rest nur gekreuzt. Vermutlich gehen die Leute beim IMPP davon aus, dass diejenigen, die zu den Besten gehören wollen, mindestens mal Kurzlehrbücher gelesen haben. Und der Rest kann trotzdem bestehen. Trennschärfe, dies das.
    Ich werde wohl mit den Endspurt-Skripten von Thieme lernen, da ich die KLB auch im Studium gerne genutzt habe. Ist bei mir leider schon sehr lange her. Habe Schwierigkeiten damit, diese klinischen Kompetenzen und klinischen Abwägungen zu treffen. Also das, was im Examen hauptsächlich wichtig ist, weil es natürlich genug Fächer gibt, in denen ich nicht formuliert habe und nicht weiß, wie ich diese klinischen Kompetenzen bekommen soll. Also für die jeweiligen Fächer



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.375
    Wenn man mal ehrlich ist, fällt man wegen kleiner Fächer nicht durch. Man muss auch nicht überall famuliert haben. Ehrlich gesagt habe ich aus meinen Famulaturen wenig Lehrbuchwissen mitgenommen, das im Examen hilfreich gewesen wäre.
    Kurz den gesunden Menschenverstand beim Kreuzen einsetzen, hilft bei klinischen Kompetenzen oft schon weiter. Schau dir die Antworten an. Wenn du die Stichworte aus den Büchern kennst, kannst du meist mindestens zwei, oft drei Antworten ausschließen, weil sie einfach keinen Sinn ergeben. Übe das Kreuzen, indem du wirklich darüber nachdenkst, was da steht. Nicht kompliziert und um die Ecke sondern erstmal geradeaus. Das kann man echt lernen.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    ehem-user-04-01-2024-1151
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Vielen Dank, werde ich so machen. Obwohl ja viele Examensschreiber der Vergangenheit geschrieben haben, man müsse definitiv sehr oft um die Ecke denken und das Naheliegenste ist oft falsch



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook