teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo zusammen,
    ich habe mich hier für Antwortmöglichkeit A entschieden, also „Nachweis säurefester Stäbchen im Magensaft“. Auf Amboss steht unter diagnostischer Sicherung einer Tuberkulose Folgendes geschrieben: Offene Tuberkulose = Direkter Keimnachweis in Sekreten, v.a. Sputum und Magensaft. Wäre dann hier nicht A anzukreuzen?
    Was denkt ihr?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Unregistriert
    Guest
    Das sehe ich genauso. Habe A genommen, da der kulturelle Nachweis mehrere Wochen dauert und ja die Frage war, was am geeignetsten ist.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.06.2017
    Beiträge
    43
    Ich habe mich gegen den Magensaft entschieden, da dieser keine offene LUNGEN-Tuberkulose nachweist, sondern eine offene MAGEN-Tuberkulose. Es war aber explizit nach der LUNGEN-Tuberkulose gefragt. Ein Nachweis aus Magensaft spräche für eine extrathorakale Manifestation und nicht für einen offenen Lungenbefall.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.10.2016
    Beiträge
    6
    Ich habe hier auch A (säurefeste Stäbchen im Magensaft) genommen. Zumindest bei Kindern kann Magensaft anscheinend alternativ zu Sputum zum Keimnachweis verwendet werden und ich dachte, wenn die Bakterien im Sputum sind, schluckt er sie ja auch runter -> dadurch nachweisbar im Magensaft. Deshalb spräche das ja nicht unbedingt für eine extrathorakale Manifestation, oder? Vielleicht habe ich aber auch zu kompliziert gedacht, es war ja fast niemand sonst der Meinung...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.08.2020
    Beiträge
    20

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich würde diese Frage anfechten.

    Hat noch jemand was hinzuzufügen?

    Frage lässt sich nicht abschließend beantworten

    - Nachweis von säurefester Stäbchen im Magensaft erfolgt schneller als die Anzucht, allerdings lässt sich die Diagnose damit nicht sicher stellen + Gewinnung von Magensaft eher bei Kindern (Asylbewerber -> Verständigunsprobleme, daher Sputumgewinnung schwierig?) + nicht-respiratorische Proben häufig Bakterienarm -> Pat. kann trotz offener TBC negatives Ergebnis haben
    - kultureller Nachweis aus Sputum: dauert länger aber Ergebnis sicherer als nur Nachweis von säurefesten Stäbchen
    Quelle: RKI - Tuberkulose

    https://www.rki.de/DE/Content/Infekt...berkulose.html



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook