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  1. #1
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    https://www.ai-online.info/abstracts...03-RC102.1.pdf

    Also laut Internet wenn niedermolekulares Heparin (wie Enoxaparin) nur als Prophylaxe gegeben wird, wie es in der Frage die Situation war, nur 12h vor Punktion absetzen, demnach wäre doch A korrekt, denn von 18 Uhr bis 10:30 Uhr (sagen wir mal 10 Uhr PDK legen) sind ja deutlich mehr als 12 Stunden?



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  2. #2
    Unregistriert
    Guest
    https://next.amboss.com/de/article/6...59551c8b7623a9
    Vor Intervention 12h Pause, d.h. keine Anpassung erforderlich, oder?



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  3. #3
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    das ASS spielt keine Rolle bei einer PDK, das sollten doch 5 Tage sein oder irre ich?



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  4. #4
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    Zitat Zitat von Amboss-Boss Beitrag anzeigen
    das ASS spielt keine Rolle bei einer PDK, das sollten doch 5 Tage sein oder irre ich?
    Ich weiß nicht ob ich dich richtig verstehe, aber es stand ja in der Frage explizit nur was mit der Thrombose-Prophylaxe bzgl. der PDK gemacht werden muss, und da muss meiner Meinung nach nichts gemacht werden, weil mehr als 12 Stunden dazwischen liegen



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  5. #5
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    Laut AWMF Leitlinie:
    "Wird ein neuroaxiales Regionalanästhesieverfahren unter prophylaktischer Gabe von NMH
    angestrebt, so sollte zwischen der letzten Gabe und Punktion/Katheterentfernung bei
    nierengesunden Patienten ein Zeitintervall von mindestens 12 h eingehalten werden."

    ALso doch A oder?
    Geändert von cfl73 (12.10.2023 um 17:16 Uhr) Grund: https://register.awmf.org/assets/guidelines/001-005l_S1_Rueckenmarksnahe-Regionalanaesthesien-Thrombembolieprophylaxe-antithr



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