teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 11
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    ASS allein stellt keine KI für einen PDK dar, NMH prophylaktisch ist ein Abstand von >12h einzuhalten.
    In der Kombination kommt es darauf an, wie man arbeitet, bzw in welchem Land… Die deutschen Leitlinien sagen ein verlängertes Intervall von HWZ 4-5 fach, ESRA/ESAIC als andere Leitlinie sagt klar, es macht keinen Unterschied ob die Kombi gegeben wird oder nur eins, es gelten dann die 12h sowohl für die Monotherapie als auch für die Kombi
    Nachzulesen in der AINS 2023

    Grüße aus der Anästhesie



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Unregistriert
    Guest
    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    ASS allein stellt keine KI für einen PDK dar, NMH prophylaktisch ist ein Abstand von >12h einzuhalten.
    In der Kombination kommt es darauf an, wie man arbeitet, bzw in welchem Land… Die deutschen Leitlinien sagen ein verlängertes Intervall von HWZ 4-5 fach, ESRA/ESAIC als andere Leitlinie sagt klar, es macht keinen Unterschied ob die Kombi gegeben wird oder nur eins, es gelten dann die 12h sowohl für die Monotherapie als auch für die Kombi
    Nachzulesen in der AINS 2023

    Grüße aus der Anästhesie
    ASS war sogar schon seit 2 Tagen abgesetzt, aber das hat Vermutlich keinen Einfluss auf die ganze Sache, oder?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Unregistriert
    Guest
    Nope, wirkt ja trotzdem noch wenn der Hemmung der Thrombos, somit müsste nach aktueller Leitlinie, wenn ein NMH gegeben wird, dann das verlängerte Intervall gelten



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.08.2020
    Beiträge
    20
    Wenn ich folgenden Bericht richtig verstehe ist in dieser Frage a) keine Anpassung erforderlich richtig:

    ASS - keine Pause nötig
    Niedermolekulare Heparine - 12 h Pause nötig (Abendliche Gabe um 18 Uhr, OP erst um 10:30

    https://register.awmf.org/assets/gui..._2021-10_1.pdf (Seite 17)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.10.2023
    Beiträge
    3

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Kann hier auch richtig sein, dass keine Anpassung nötig ist? Auf Amboss (unter Arztwissen) steht, dass ein Abstand von 12h ausreichend ist zwischen der letzten Thromboseprophylaxe mit NMH und einer PDK-Anlage ("Der Sicherheitsabstand bei prophylaktischer Antikoagulation beträgt 2 Halbwertszeiten.").
    Allerdings wurde im Fall erwähnt, dass der Patient ASS einnimmt, was er vor 48 h abgesetzt hat. "Bei Kombination von Heparinen und ASS verlängern sich die Zeitabstände vor Punktion/Katheterentfernung auf 4–5 HWZ." Sind 48h ein ausreichender Sicherheitsabstand?

    https://next.amboss.com/de/article/6...59551c8b7623a9



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook