teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 8
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.05.2016
    Beiträge
    96

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hi liebe Mitstreiter,

    ich habe natürlich (b) genommen, weiß nicht, wo mein Fehler ist.

    Definition:
    Natürlicher Tod

    Tod aus krankhafter Ursache ohne Einwirken rechtlich relevanter Faktoren
    Kein Nachweis einer schädlichen Fremdeinwirkung in der Krankheitsentwicklung
    Deutliche objektivierbare Befunde für das ursächliche Krankheitsbild
    Eine für die konkrete Todesursache charakteristische Anamnese
    Erhebung ggf. mithilfe behandelnder Ärzte, Zahnärzte oder Heilpraktiker, eine Auskunftspflicht dieser Personen ist in den Bestattungsgesetzen der Länder verankert
    Die einzige Fremdeinwirkung, die mir hier einfallen würde, wäre, dass dementsprechend kein Screening gemacht wurde, das setzt aber voraus, dass entsprechende Zeichen erkennbar gewesen wären.
    Geändert von wcl39 (13.10.2023 um 16:01 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Banned
    Mitglied seit
    06.02.2022
    Beiträge
    217
    Tja, auch bei der Frage davor, warum ist nicht A richtig? 🤔



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.09.2023
    Semester:
    10
    Beiträge
    27
    Die einzige Fremdeinwirkung, die mir hier einfallen würde, wäre, dass dementsprechend kein Screening gemacht wurde, das setzt aber voraus, dass entsprechende Zeichen erkennbar gewesen wären.
    Ähm... Der Patient wurde von seinem Nachbarn niedergestochen, kam deshalb ins Krankenhaus und erlitt daraufhin die Embolie. Der Nachbar ist die "schädliche Fremdeinwirkung".

    Tja, auch bei der Frage davor, warum ist nicht A richtig? ��
    Solange keine akute Gefahr vom Nachbarn ausgeht, darf man nichts machen. Am besten noch mal in den AMBOSS-Kapiteln zur Ärztlichen Rechtskunde nachlesen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Banned
    Mitglied seit
    06.02.2022
    Beiträge
    217
    verwirrende Frage
    Geändert von Kathy234 (12.10.2023 um 22:31 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.09.2023
    Semester:
    10
    Beiträge
    27

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Aber es steht doch dass er sich von den Verletzungen erholt habe und dann plötzlich bei Tvt an einer Lungenembolie verstarb, sehr verwirrend
    Patient stirbt an LAE. Warum? --> Er liegt im Krankenhaus. Warum lag er denn im Krankenhaus? --> Weil ihn der Nachbar niedergestochen hat. Ist niedergestochen werden etwas natürliches? --> Nein. --> Ich kreuze nichtnatürlich an.

    Anderes Beispiel:
    Max Mustermann wird im Alter von 12 Jahren auf der Straße angefahren und ist Querschnittgelähmt. 40 Jahre später stirbt Max Mustermann an den Folgen einer Aspirationspneumonie, weil er aufgrund der Krankheit Schluckbeschwerden etc. hat.

    Unmittelbar: Sept. Schock bei Aspirationspneumonie. --> Warum hat er eine Pneumonie? --> weil er Querschnitt hat. --> Warum hat er Querschnitt? --> Weil er mit 12 angefahren wurde. --> ist ein Tod durch anfahren natürlich? --> Nein. --> Es handelt sich um einen nichtnatürlichen Tod.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook