teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 10
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    17.03.2018
    Beiträge
    151
    Was wäre eine gute Anlaufstelle für PostDoc Stellen, insbesondere im Ausland? Wäre für jegliche Tips und Input sehr dankbar



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    31.07.2023
    Beiträge
    6
    Postdoc hier

    Um welches Fach geht es denn? Generell macht es ja immer Sinn, ungefähr in dem Fach zu bleiben, in dem man promoviert hat. Obwohl ich mir gerade nicht sicher bin, ob ein Dr. med. (hast du einen med oder einen PhD?) in jedem anderem Land anerkannt wird und man dann wirklich als wiss. Postdoc arbeiten darf.

    Gib mir einfach mal ein paar Infos, vllt kann ich helfen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    17.03.2018
    Beiträge
    151
    Oh super, danke für deine Antwort. Ich hab auch schon geschaut und die PHD stellen sind irgendwie alle für Life Sciences oder NaWIs. Hab leider nur nen Dr.med. Und keinen PhD. Doktorarbeit wurde über ein immunologisches Thema geschrieben, da würde es mich auch reizen da weiter was zu forschen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    31.07.2023
    Beiträge
    6
    Ok, verstehe.
    Ich kenne mich jetzt tatsächlich nur mit Skandinavien, UK und den USA aus und da ist es tatsächlich so (obwohl ich jetzt natürlich nicht für alle Universitäten sprechen kann), dass ein PhD benötigt wird, um als Postdoc arbeiten zu können. In Dänemark machen zB alle Mediziner, die an der Forschung interessiert sind, nach abgeschlossenem Studium einen 4-jährigen PhD in Vollzeit. USA ist da nicht anders, nur, dass der ganze Spaß dort 5-7 Jahre dauert. Deutschland ist tatsächlich das einzige Land, welches ich persönlich kenne, in dem ein Mediziner mit einem Dr. med. als Postdoc arbeiten kann.

    Auf was du dich stattdessen bewerben könntest, wäre eine Stelle als wissenschaftlicher Mitarbeiter oder wissenschaftliche Hilfskraft. "Scientist' Stellen sind vermutlich auch nicht immer passend, da diese meistens für erfahrene Postdocs ab 4 Jahren Erfahrung und aufwärts gedacht sind.

    Pass auch auf, was das Gehalt angeht. Ich kann persönlich - zumindest, was das Gehalt angeht - nur Schweiz und Skandinavien empfehlen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.738
    "Ausland" ist sehr unspezifisch und sehr heterogen.

    Wenn du dich an konkreten Unis online informierst, wirst du sicher in sehr vielen Ländern Möglichkeiten für Mediziner finden, einen PhD zu machen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook