teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 18
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.05.2016
    Beiträge
    96

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Auch wenn C die erst mal die logischste Antwort ist, gehört es prähospital nicht zum cABCDE-Schema und darüber hinaus haben mehr als 95% der Allgemeinmediziner kein Sono in ihrer Praxis
    B geht auch nicht, da unter B im ABCDE-Schema die Atmung kontrolliert wird.

    Der Buchstabe „B“ des cABCDE-Schemas steht für „Breathing“ und umfasst die Untersuchung der Atmung (bzw. Beatmung) sowie die Therapie von akuten Ventilations- bzw. Gasaustauschstörungen. Leitsymptom bei Patienten ohne Beatmung bzw. Vigilanzminderung ist das subjektive Gefühl einer unzureichenden oder erschwerten Atmung (Dyspnoe), welches i.d.R. mit objektiven klinischen Zeichen einer respiratorischen Insuffizienz einhergeht. Es besteht häufig eine pathophysiologische Überschneidung mit anderen Aspekten des cABCDE-Schemas, sodass eine scharfe Abgrenzung nicht immer sinnvoll möglich ist.
    https://next.amboss.com/de/article/_...ef6226d449311d
    Geändert von wcl39 (14.10.2023 um 05:20 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.10.2016
    Beiträge
    6
    Antwort B ist meiner Meinung nach falsch, falls du das meintest (Blutdruck und Puls gehören im Schema ja eher zu C als zu B....).
    Allerdings denke ich auch, dass eine "abdominelle Sonografie" (Antwort C) nicht unbedingt Teil des ABCDE-Schemas ist... Habe deshalb D, das 12-Kanal-EKG, angekreuzt. Laut Doccheck und Amboss soll ein EKG abgeleitet werden, allerdings weiß ich nicht ob es auch ein 12-Kanal-EKG sein muss - was denkt ihr?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.05.2016
    Beiträge
    96
    Ja mir ist das nicht unter gegangen. Ich habe auch das EKG genommen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.06.2017
    Beiträge
    43
    Laut ATLS soll ein Monitoring-EKG nur dann angebracht werden, wenn es den Transport nicht verzögert. Und auch dann soll nur ein „kleines“ 6-Kanal-EKG zur Überwachung angebracht werden. Ein 12-Kanal-EKG kommt im ATLS nirgends vor.
    Die abdominelle Sonographie kommt dagegen im ATLS vor und zwar im Rahmen des eFAST. Das eFAST wird zunehmend auch präklinisch durchgeführt und ich verstehe auch nicht ganz woher die Aussage kommt, dass 95% der Hausärzte kein Ultraschall hätten? Gibt es dazu eine Quelle. Ich hätte eher geschätzt, dass mindestens 50% der Hausärzte ein Sono in der Praxis haben.
    Sicherlich wollte das IMPP hier also das 12-Kanal-EKG angekreuzt haben und nicht die abdominelle Sonographie.
    Ich verstehe zwar euren Gedankengang, finde aber insgesamt das 12-Kanal-EKG deutlich abwegiger als die abdominelle Sonographie. Bei 6-Kanal-EKG wäre es etwas anderes, aber es ging in der Frage um das 12-Kanal-EKG.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.01.2018
    Beiträge
    20

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Es war eine „was trifft am ehesten zu“ Frage.
    Der Patient war ein Radfahrer mit Schmerzen im Abdomen -> Lenkeranpralltrauma nicht unwahrscheinlich. Da finde ich Sono nicht so dumm.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook