teaser bild
Ergebnis 1 bis 2 von 2
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.02.2018
    Beiträge
    23

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo liebe Mitstreiter,

    ich habe mich beim zweiten Durchschauen der Fragen hier letztlich doch für eine Kontusionsblutung entschieden, demnach also für D. Ich war mir nicht sicher und hatte zuerst auch das epidurale Hämatom. Was meint ihr? Ich bin jetzt auch kein CT Experte



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Mr.Ambu
    Mitglied seit
    23.07.2014
    Beiträge
    25

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hey, spannend denn ich habe mich genauso umentschieden und bin sicher kein Radio-Experte.

    Meine internen Begründungen (wahrscheinlich überinterpretiere ich das) waren:
    1. Fahrradfahrer (wieso so spezifisch)
    2. beidseitiges Galea-Hämatom wobei re >> li, das zeigt die Hauptgewalteinwirkung ist von rechts, oder?
    3. wenn 2. zutrifft dann ist bei einer coup-contrecoup Dynamik die intracerebrale Läsion auf der dem Einschlag gegenüberliegenden Seite oft größer (wie auch hier)
    4. die Dura ist nicht durchgehend in der linken Läsion durchzuverfolgen bricht iwann relativ weit frontal ab
    5. am linksfrontalen Pol sieht erahnt man Hirnparenchym durchschimmern
    6. das Weichteilhämatom links temporal liegt zu weit lateral für die Blutung die eher frontomedial liegt und pathophysiologisch ist es ja meist ein Abriss der A.meningea media inkl. Fraktur (temporal) und das findet am Ort der höchsten Krafteinwirkung statt (dh Hämatom temporal -> Fraktur temporal -> Blutung temporal, hier nicht der Fall).

    Aber naja keine Ahnung ob das so stimmt

    Edit: ich glaub wir sind uns einig, dass SAB, Subduralhämatom und die Fraktur Käse sind, dh die Wahl ist zwischen den beiden Optionen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook