teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 10 von 10
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    11.08.2007
    Ort
    Silicon Junction
    Beiträge
    9.602

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Baby Fatso Beitrag anzeigen
    Der Name NKLM (NATIONALER KOMPETENZBASIERTER LERNZIELKATALOG MEDIZIN)
    Denkt ihr denn die Medizin wird neu erfunden? Im NKLM ging es initial ums mappen (jede Uni) von Inhalten, wie wird was geprüft bzw vermittelt. Daraus wird dann irgendwann mal ein NKLM für alle aber auch da wird genauso der Diabetes, Herzinfarkt, LungenCa drin stehen...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    ehem-user-04-01-2024-1151
    Guest
    Ich frage mich halt, welche Relevanz der für mein Examen und PJ hat.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    ehem-user-04-01-2024-1151
    Guest
    Wir haben ja schon den Gegenstandskatalog vom IMPP der jedes Jahr dicker wird



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.736
    Hat dieser gefürchtete Gegenstandskatalog denn irgendeine praktische Relevanz für die Examensvorbereitung? Ich finde nicht. Genauso wird es auch beim NKLM sein. Er ist ein typisches Projekt der Politbürokratie. Viel Zeit, viel Arbeit, viel Geld, viele Besprechungen, viele Dokumente, viele Presseaussendungen, viele Zeitungsberichte - und am Ende ändert sich praktisch gesehen eigentlich kaum etwas. Ist eher eine Beschäftigungstherapie für den Beamtenapparat als sonst etwas.

    Auch nach Einführung des NKLM wird sich der durchschnittliche Medizinstudent, so wie schon seit vielen Jahren, einfach mit Amboss oder Endspurt Klinik vorbereiten und das Examen ohne große Mühe bestehen.

    Völlig unnötig, sich da große Gedanken zu machen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.10.2017
    Beiträge
    1

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Falls hier noch einmal jemand reinschaut zur Einordnung: Der NKLM stellt einen Lernziel-Katalog dar - er gibt keine Inhalte für die Staatsexamina vor.
    Die Idee des NKLM ist es, die bundesweit extrem unterschiedliche Lehre

    1. ein Stück weit zu vereinheitlichen und auf die wesentlichen Inhalte zu fokussieren (bspw. ist er anhand der sogenannten Fokuserkrankungen erstellt, die die wichtigsten Erkrankungen, die jeder erkennen und behandeln können soll, darstellen - und kein Wiskott-Aldrich-Syndrom) und

    2. anschließend einen Abgleich mit dem Gegenstandskatalog des IMPP (GK), der die Prüfungsziele definiert durchzuführen. Dadurch würde genau das geprüft, was auch vorher gelehrt wird (nennt sich Constructive Alignment), was schon ein riesiger Fortschritt zur aktuellen Situation war (wer gerade auf M1/M2 lernt, versteht gut, was ich meine).

    Relevant wird er ab 2027, die neue ÄApprO wird wegen regulatorischer Verzögerungen erst dann in Kraft treten (statt ursprünglich geplant 2025).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook