teaser bild
Ergebnis 1 bis 4 von 4
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.02.2017
    Semester:
    11
    Beiträge
    86

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo in die Runde,

    derzeit scheint der Campylobacter der Auslöser für die Gastroenteritis zu sein. Es spricht tatsächlich auch viel dafür. Ich habe mich nur gefragt, ob die Staph-aureus-Enterotoxikose nicht ebenfalls möglich sein könnte?

    Die Angabe, dass v. a. Fisch und Geflügel verzehrt wurde, spricht für Staph. aureus. Das Geflügel passt natürlich auch zum Campylobacter. Die "wässrige" Diarrhö hatte ich immer bei der Staph.aureus-Infektion im Kopf und bei Campylobacter eher die teilweise blutige Diarrhö... Andererseits passt die Zeitangabe eher zu Campylobacter...

    Aber wäre die St. aureus-Infektion wirklich so abwegig?

    Liebe Grüße



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.06.2017
    Beiträge
    43
    Laut Amboss sistieren die Symptome einer Staph. aureus-Intoxikation nach 24-48 Stunden. Bei dem Patienten bestehen sie schon seit 4 Tagen.
    Außerdem passt das hohe Fieber (39,5 Grad) auch eher zu einer bakteriellen Gastroenteritis, als zu einer Lebensmittelvergiftung.
    So habe ich das zumindest gesehen und mich deswegen wie die Mehrheit für Campylobacter entschieden, auch wenn der Staph. aureus sicherlich meine nächste Wahl gewesen wäre, wenn es den Campylobacter nicht als Antwortmöglichkeit gegeben hätte.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Mitglied seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.485
    Wurde auch, so wie früher mal, die Stuhlkonsistenz abgefragt?

    Kacken ist Liebe!
    Salmonella ist Kacken!


    What have you done today to earn your place in this crowded world?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.06.2023
    Beiträge
    140

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Kackbratze Beitrag anzeigen
    Wurde auch, so wie früher mal, die Stuhlkonsistenz abgefragt?
    Nein, war ne Einzelfrage und auch sonst war da nichts in die Richtung dabei.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook