teaser bild
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 16
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.12.2017
    Ort
    ER
    Semester:
    Psychiatrie/Psychosomatik
    Beiträge
    868

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Nefazodon Beitrag anzeigen
    , dass bei den primär progressiven Aphasien relativ lange (fast) nur die Sprache beeinträchtigt ist. Wenn weitere kognitive Domänen betroffen sind -wofür die Verwahrlosung sprechen könnte- muss man daher auch an eine Demenz vom Alzheimertyp denken, die sich entweder atypisch präsentiert oder weit fortgeschritten ist.
    Hab ich dann auch als DAT kodiert. Für einen Beweis der anderen Form hätte man Spezialdiagnostik gebraucht, die in dieser Klitsche natürliche nicht vorhanden war. Aber dafür, dass das überhaupt nicht mein Spezialgebiet ist, war es ganz spannend, auch ein Geronto- oder Neuropsychiater wäre unter den gegebenen Bedingungen nicht weiter gekommen. Das Entscheidende war - wie so oft - das Handfest-Praktische, nämlich die gute Organisation der weiteren sozialpsychiatrischen Versorgung der Patientin.
    Geändert von rafiki (21.10.2023 um 06:55 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.736
    Wow. Spannend dass das in Deutschland Aufgabe der Psychiatrie ist. Das war mir überhaupt nicht bewusst.

    Ich bin ehrlich gesagt ganz froh, mich damit nicht näher beschäftigen zu müssen...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.736
    Noch als Nachtrag: Den nicht-konvulsiven Status epilepticus finde ich z.B. faszinierend und beängstigend zugleich. Wird sicher oft übersehen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.12.2017
    Ort
    ER
    Semester:
    Psychiatrie/Psychosomatik
    Beiträge
    868
    Zitat Zitat von davo Beitrag anzeigen
    Den nicht-konvulsiven Status epilepticus finde ich z.B. faszinierend und beängstigend zugleich.
    Allerdings. In meiner Assizeit kam mal eine verwirrte fast nackte und kotverschmierte Frau zur Pforte der Klinik. Dieser iktale Dämmerzustand war sehr beeindruckend. Schockierend, als ich realisierte, dass es sich um eine Kollegin mit Epilepsie handelte (hatte sie in diesem Zustand nicht sofort erkannt).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.736

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Klingt erschütternd...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook