teaser bild
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 18
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    31.08.2018
    Beiträge
    1.890

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Danke Nulllinie.
    "Die Menschen sind schlecht und die Welt ist am Arsch, aber Alles wird gut!"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.759
    Zitat Zitat von Nefazodon Beitrag anzeigen
    Klar ist, dass jemand mit Stenting und VHF die Indikation für einen Thrombozytenaggregationshemmer+OAK hat.
    Aber dass es Marcumar sein müsste, hab ich noch nicht gehört. Im Gegenteil: Das Blutungsrisiko dürfte allgemein unter DOAKs etwas geringer sein.
    In praxi sehe ich eigentlich viele Patienten die ein DOAK und ASS in der Medikation haben.
    Unterscheide bitte unbedingt zwischen ASS und allen weiteren TAH.

    Nach Koronarstenting (und auch bei periphereren "dünnen" Stents) ist ja normalerweise eine DAPT üblich. ASS + Clopidogrel bei peripheren Stents, die Kardiologen bei uns im Haus machen ASS + Prasugrel bei kardialen Stents. Bei gleichzeitig vorliegender Indikation für eine OAK (Marcumar oder DOAK) wird zugunsten der OAK auf ASS verzichtet. Der Patient bekommt also OAK + Clopidogrel/Prasugrel. Üblicherweise. Außer es ist ein absoluter Hochrisikopatient kardialerseits. Dann gibts das Triple. Kommt aber selten vor und die Indikation dafür stellen ausschließlich Kardiologen >= OA
    Die Kombination ASS + DOAK ist bei uns absolut verpönt. ASS zusätzlich zum DOAK erhöht nur das Blutungsrisiko und bringt quasi null Benefit. Wenn man eh nur ASS braucht wird das bei uns bei Einnahme von DOAK gestrichen.

    Problem mit den DOAKs im Vergleich zu Marcumar ist halt die Zulassung. DOAKs sind halt, laut Zulassung, nix für Dialysepatienten, zum Offenhalten von peripheren Bypässen etc. Auch wenn sie dort inzwischen off-label gegeben werden. Und DOAKs sind nix für die genannten Sachen mechanische Klappe oder valvuläres VHF, da werden sie (bisher?) auch tatsächlich nicht gegeben.
    Erst die Taten eines Menschen zeigen was die Worte wert waren.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    DE-Systemprofiteur!
    Mitglied seit
    04.07.2002
    Ort
    München
    Semester:
    as horsemen pass by
    Beiträge
    3.807
    So schauts aus. Es gibt keine Indikation für Marcumar und DPT mehr außer den bereits von Nullinie beschriebenen Ausnahmen. Einzig die Dauer der Triple Antikoagulation ist und bleibt strittig.
    Was das Zeugnis betrifft, Papier ist geduldig. Allerdings kann es einem übel auf die Füße fallen, wenn die entsprechende Ärztekammer dahinterkommt. Bei einzelnen Untersuchungszahlen ist das etwas anders gewichtet, da weiß eh jeder, daß man oft nicht alles, was auf dem Bogen dokumentiert ist, wirklich auch so gemacht hat. Bei Zeiten mahne ich allerdings zur Vorsicht.
    @Anignu: Gibts da nicht seit der Compass Studie bzgl. peripherer pAVK eine Indikation für low dose Rivaroxaban bei rezidivierenden Stenosen mit peripherer Interventionsindikation? Macht zumindest die Angiologie der Uniklinik hier so. Das ist so der klassische Graubereich, in dem sich Angiologie, Gefäßchirurgie und Kardiologie überschneiden.
    "Ich habe mein halbes Vermögen für Frauen, Autos und Alkohol ausgegeben, die andere Hälfte habe ich verprasst." ( George Best )



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    ehemals JenRic
    Mitglied seit
    09.04.2019
    Beiträge
    150
    @ Christoph A: Bzgl. Compass und pAVK -> Ja. Aber ist ja eine andere Indikation als vom Fragesteller benannt und auch eine andere Dosierung.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    DE-Systemprofiteur!
    Mitglied seit
    04.07.2002
    Ort
    München
    Semester:
    as horsemen pass by
    Beiträge
    3.807

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Nulllinie Beitrag anzeigen
    @ Christoph A: Bzgl. Compass und pAVK -> Ja. Aber ist ja eine andere Indikation als vom Fragesteller benannt und auch eine andere Dosierung.
    @Nullinie: Ja, weiß ich, die Frage galt aus Eigeninteress explizit anignu als Gefäßchirurgen, weil ich wissen wollte, wie sie das so handhaben. Daß das nicht mit der ursprünglichen Frage des TE kongruent ist, war mir als Kardiologen durchaus klar....
    "Ich habe mein halbes Vermögen für Frauen, Autos und Alkohol ausgegeben, die andere Hälfte habe ich verprasst." ( George Best )



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook