teaser bild
Ergebnis 1 bis 5 von 5
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.10.2023
    Beiträge
    1
    Hallo,
    Ich möchte gerne Medizin studieren und bin momentan im Bachelor Studiengang Biologie.
    Hat jemand Erfahrung mit Biologie ein Zeitstudium Platz zu ergattern oder jemand den Ihr kennt der das erreicht hat?
    Habt ihr bestimmte Module euch ausgesucht was es erleichtert hat?

    Ich habe Interesse im Bereich Humangenetiker möglicherweise mich zu spezialisieren und da im Internet erwähnt wird dass beide Studiengänge ergänzend vorteilhaft sind, wollte ich wissen ob jemand sich damit auskennt.

    Danke im Voraus!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.11.2021
    Semester:
    8.
    Beiträge
    69
    Ich bin Zweitstudent und kenne auch die anderen Zweitstudenten aus meinem Semester. Keiner von uns hat nur einen Bachelor. Einige sind bereits promoviert, andere haben den Studienplatz nach dem Master bekommen. Welche Module du belegst, und was du so in deinem Studium machst, ist weitestgehend irrelevant, du musst forschend tätig sein und idealerweise publizieren in einem Bereich, den du dann sinnvoll mit einem Medizinstudium ergänzen kannst (der Phantasie sind hierbei - je nach Gutachter - keine Grenzen gesetzt).
    Ich würde jedem, der nach einem BioX-Studium Medizin machen will empfehlen, sich nicht auf ein Studium in Deutschland zu versteifen, sondern eher auf Alternativen im Ausland (am besten Österreich, weil umsonst) verweisen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    31.07.2023
    Beiträge
    6
    Ich bin auch Zweitstudentin und kann mich Obigem nur anschließen. Ich kenne keinen Zweitstudenten meiner aktuellen Uni, der/die "nur" einen Bachelor hat, die meisten haben tatsächlich mindestens einen Master. Ich habe damals mein Zweitstudium während meiner naturwissenschaftlichen Diss angefangen und bin auch nur reingekommen, weil ich schon ganz gut publiziert hatte. Eine andere Person hatte glaube ich Glück und ist während der Masterarbeit zum Zweitstudium zugelassen worden - der hatte aber auch schon während des Masters publiziert.

    Die beste Begründung für ein Zweitstudium (zumindest damals an meiner Uni) ist ja immer die wissenschaftliche Tätigkeit, zB der Wunsch klinisch zu forschen und so durch das Medizinstudium eine Weiterbildung zu erhälten und eben nicht in ein anderes Gebiet zu wechseln. Nach dem Bachelor auf Medizin umzuspringen sieht für viele Gutachter leider oft so aus, als würde das aktuelle Studium nicht gefallen und der Wunsch auf Wechsel bestehen.

    Daher mein Tipp: Wenn dir Biologie gefällt, dann zieh es durch, mach auf jeden Fall einen Master und bewrb dich einfach durchgehend auf Zweitstudienplätze. Mit der wachsenden Erfahrung in der Forschung wächst dann auch die Wahrscheinlichkeit einen med. Studienplatz zu erhalten.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.08.2017
    Beiträge
    35
    Ich habe 2017 einen Zweitstudienplatz über wissenschaftliche Gründe erhalten und habe nur einen Bachelor. Damals erfolgte die Vergabe noch bundesweit und der Grenzwert lag bei 10P+Dienst, mittlerweile sind die Punktgrenzen ja deutlich gesunken, so dass an vielen Unis schon 5 reichen würden!
    Insofern sehe ich die Chancen deutlich besser als bei mir damals.
    Versuche eine möglichst gute Note im Erststudium zu erreichen und dann wird das schon!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.10.2023
    Beiträge
    1
    Hey,

    ich bin in einer ganz ähnlichen Situation. Hast du Lust dich privat auszutauschen? Kannst mir gerne eine PN schreiben.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook