teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 13
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.06.2023
    Beiträge
    53
    Hi,

    wollte mal fragen, ob es Unis gibt, von denen man weiß, dass die mit den wissenschaftlichen Begründungen etwas lockerer umgeht. Heißt, dass man nicht promovieren muss oder paper veröffentlicht haben muss, damit die einem überhaupt Punkte geben.

    Welche wären das?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    31.08.2018
    Beiträge
    1.893
    Zitat Zitat von Der Physiker Beitrag anzeigen
    Hi,

    wollte mal fragen, ob es Unis gibt, von denen man weiß, dass die mit den wissenschaftlichen Begründungen etwas lockerer umgeht. Heißt, dass man nicht promovieren muss oder paper veröffentlicht haben muss, damit die einem überhaupt Punkte geben.

    Welche wären das?
    Warum sollte es Punkte für wissenschaftliche Gründe geben, wenn man weder promoviert noch irgendwas veröffentlicht hat??? Eine bloße Absichtserklärung reicht in der Regel nicht.
    Du hattest vor kurzem doch schon nach den beruflichen Gründen gefragt. Sah doch gar nicht so schlecht aus?
    "Die Menschen sind schlecht und die Welt ist am Arsch, aber Alles wird gut!"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.06.2023
    Beiträge
    53
    Ich meinte eher, ob es eine Uni gibt, wo man mit Abschlussarbeiten (keine Promotion und u.U. keine Publikation) noch wissenschaftlich Punkten kann



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.05.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    5.996
    Zitat Zitat von Der Physiker Beitrag anzeigen
    Ich meinte eher, ob es eine Uni gibt, wo man mit Abschlussarbeiten (keine Promotion und u.U. keine Publikation) noch wissenschaftlich Punkten kann
    Ich habe 2011 an der LMU München 7 Pkt für meine wissenschaftliche Begründung bekommen. Hatte damals meinen Bioingenieur-Bachelor mit einer experimentellen Bachelorarbeit im Labor abgeschlossen und damit argumentiert, dass ich quasi meine Forschung „from bench to bedside“ bringen möchte und dafür das Medizinstudium notwendig ist. Zusätzlich bekam ich von dem damaligen Laborleiter ein entsprechendes Empfehlungsschreiben und habe als wissenschaftliche Hilfskraft auch weiter in dem Labor gearbeitet. Auch mein Praxissemester hatte ich schon in der experimentellen medizinischen Forschung abgeleistet und diese Stringenz hat dann wohl den Ausschlag gegeben, dass das anerkannt wurde.

    Kann aber natürlich keiner sagen ob das heute noch reichen würde. Vllt hatte ich auch einfach Glück.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.01.2023
    Beiträge
    16
    Zitat Zitat von Nefazodon Beitrag anzeigen
    Warum sollte es Punkte für wissenschaftliche Gründe geben, wenn man weder promoviert noch irgendwas veröffentlicht hat??? Eine bloße Absichtserklärung reicht in der Regel nicht.
    Du hattest vor kurzem doch schon nach den beruflichen Gründen gefragt. Sah doch gar nicht so schlecht aus?
    Das stimmt so nicht ganz. Ich weiß aus erster Hand, dass man in Jena & Regensburg auch ohne Veröffentlichungen (bei schlüssiger Argumentation) wissenschaftliche Gründe geltend machen kann. Klappt natürlich trotzdem nicht bei jedem, aber ich kenne zwei Leute bei denen es ohne nennenswerte wissenschaftliche Karriere gereicht hat. Kann selbstverständlich auch eine Anomalie gewesen sein. Einen Versuch ist es dennoch wert.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook