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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #26
    Diamanten Mitglied Avatar von Matzexc1
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    Zitat Zitat von mkw44 Beitrag anzeigen
    Wegen der Unsicherheiten betreffend die Einstufung als sozialversicherungspflichtige Tätigkeit eben u.a. aktuell nach oben geholt durch das Urteil..
    Die einzige sichere Möglichkeit evtl. spätere Forderungen auszuschließen wäre ja eine Statusfeststellung durch die DRV, aber die wird höchstwahrscheinlich mit der Einstufung als sozialversicherungspflichtige Tätigkeit enden, dann bliebe nur zu klagen und da scheint das Momentum nicht auf Seite der Freiberufler zu sein.
    Bei Notärzten ist es aktuell so geregelt das eine freiberufliche Tätigkeit nicht sozialversicherungspflichtig ist wenn man 15 Stunden pro Woche einer sozialversicherungspflichtigen Arbeit nachgeht. Der Kläger in diesem Fall hatte seine eigene Praxis verkauft und nur noch Notdienste gemacht, vielleicht hoffte er ja so den Arbeitgeberanteil für die Sozialabgaben zu erhalten
    Geduld ist eine Tugend.
    Aber warum dauert alles immer so lange?

    Und als alle Hoffnung verloren war,kam ein Licht von oben und eine Stimme sprach:
    "Fürchte dich nicht, denn es könnte schlimmer sein"
    Und siehe da es kam schlimmer.



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  2. #27
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    Möchte ich bei unserer KV in Bayern mal sehen, dass die die Poolärzte einfach so abschaffen. Da bricht das Bereitschaftsdienstsystem völlig zusammen. Weiss nicht wie es woanders ist, aber bei uns hier in der Gegend sind laut KVB über die Hälfte der Bereitschaftsdienststunden von Poolärzten besetzt. Und wenn ich mir so die DienstAngebotsseite auf der Webseite anschaue wird vor allem im peripheren Raum praktisch ständig nach haufenweise Übernahmewilligen gesucht...
    Ruhig, gelassen und beständig.



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  3. #28
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    Laut Radio Nachrichten hat die KVRLP sämtlichen Poolärzten gekündigt, schließt gewisse ÄBD Praxen ab 01/24 und in allen noch geöffneten gibt es keinen Nachtdienst mehr. Es sollen wohl neue Verträge angeboten werden, aber es sei unklar wieviele noch wollten, weil das finanziell weniger lukrativ sei. Man hoffe die Patienten würden die Nacht abwarten, da sonst Überlastung in den ZNA drohe. Wurde dann irgendwann im Laufe des Tages im Radio runtergekürzt auf „ÄBDZ schließen, weil Ärzte weniger Geld bekommen“. 🙄 auf der Website der KV RLP wird wiederum schon über die hohen Kosten für die KV lamentiert und dass selbst nachträglich sozialabgaben von Seiten der KV zu zahlen sind.



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  4. #29
    Diamanten Mitglied Avatar von Matzexc1
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    Hier (BaWü) zeigt sich das bereits, die Notaufnahme bei uns und in den Nachbarhäusern werden deutlich mehr belastet. Die Notfallpraxis hier hat noch offen, die umliegenden sind aber meist auf Fahrdienst beschränkt
    Geduld ist eine Tugend.
    Aber warum dauert alles immer so lange?

    Und als alle Hoffnung verloren war,kam ein Licht von oben und eine Stimme sprach:
    "Fürchte dich nicht, denn es könnte schlimmer sein"
    Und siehe da es kam schlimmer.



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  5. #30
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    Zitat Zitat von Moorhühnchen Beitrag anzeigen
    Ich gestehe, dass ich nicht durchblicke.
    Dass aber für mich in Hessen mit einem 0,5 KV Sitz Anästhesie irgendwann theoretisch die Gefahr besteht, auch zum Notdienst herangezogen zu werden?!? Aktuell muss ich keine KV-Dienste machen, warum genau, konnte mir mein Chef nicht sagen - er meinte, in unserem Ballungsgebiet bestünde kein Bedarf, uns heranzuziehen. Kann sich ja nun aber sehr schnell ändern, oder?

    Das Thema ist auf jeden Fall nen eigenen Thread wert!
    In Hessen hat die KV keine direkten Verträge mit den Poolärztinnen - damit geht es weiter so wie bisher, dass Freelancer die Dienste übernehmen zumindest in den beliebten Regionen. Du bezahlst dafür quartalsweise eine Gebühr als Vertragsärztin - findet sich in den Abrechnungsunterlagen. Was passieren kann ist, dass dir ein üHGD - überregionaler Hintergrunddienst verpflichtend zugeteilt wird, da diese derzeit nicht so einfach übernommen werden.
    Geändert von Harvey (17.11.2023 um 17:52 Uhr) Grund: Schreibfehler



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