teaser bild
Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456
Ergebnis 26 bis 29 von 29
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #26
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.10.2014
    Beiträge
    224

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von DocHoliday95 Beitrag anzeigen
    Ist der Doktortitel für die Niederlassung als Hausarzt finanziell relevant? Ich krieg immer zu hören das man durch den Titel mehr Privatpatienten bekommt, was sich dann im Einkommen wiederspiegeln würde.
    Kommt drauf an, wo du dich niederlässt. Wenn du im Ballungsgebiet bist, kann es schon relevant sein. Wenn du der einzige Arzt weit und breit bist, kannst du alle in die HZV "zwingen" und machst mit Kassenpatienten "mehr" als mit Privaten. Insgesamt ist ein "Dr." wenn man sich geschickt anstellt eine einfache und weniger kostenintensive "Zusatzbezeichnung" für das Praxisschild.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #27
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.04.2023
    Beiträge
    345
    Zitat Zitat von Trenn Beitrag anzeigen
    Kommt drauf an, wo du dich niederlässt. Wenn du im Ballungsgebiet bist, kann es schon relevant sein. Wenn du der einzige Arzt weit und breit bist, kannst du alle in die HZV "zwingen" und machst mit Kassenpatienten "mehr" als mit Privaten. Insgesamt ist ein "Dr." wenn man sich geschickt anstellt eine einfache und weniger kostenintensive "Zusatzbezeichnung" für das Praxisschild.
    Das ist wirklich nur ein "Nice-to-have". In den Niederungen des MVZ-Praxis Bereichs braucht man das nicht.
    Mir sind einige niedergelassene FÄ mit sehr gut gehemden MVZ bekannt in einer Mio-Stadt in DE bekannt und da spielt das überhaupt keine Rolle, eher die Mund-zu-Mund Propaganda über die fachlichen Fähigkeiten spülen neue Patienten auch von außerhalb an.

    Wie gesagt: Bei Chefarzt großes Städtisches Haus / Maximalversorger /Versorgungsstufe III: Habil ist Vorraussetzung oftmals; CA Haus Versorgungsstufe II und I: da tut's auch der Dr. med.; ganz ohne eher keine Chancen auf CA.

    Unikliniken nochmals anderes Pflaster. Da gehört der Dr.med. quaso zur Karriere dazu dank Wissenschaftszeitgesetz. Oberärzte oder Fachärzte an der Uniklinik stellt man quasi nur mit Dr.med. unbefristet ein. In einigen Mangel-Nischenfächern kann man die auch über die AÖR einstellen, was aber auch ein schlechteren Verdienst bedeutet.
    Gerade in so Fächern wie Radio ist es ziemlicher Quatsch an der Uniklinik für immer zu bleiben, wenn man keine Forschung machen will. Die Bezahlung ist anderswo besser.
    Letztendlich muss man die relativ hohe Rotation und Wiss-Zeit-Gesetz an der Uniklinik auch "positiv" sehen. Es sollen ja auch andere Generationen die Chance auf Forschung und Habil bekommen und nicht Stellen dauerhaft blockiert sein.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #28
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.10.2014
    Beiträge
    224
    Zitat Zitat von Tramaldol Beitrag anzeigen
    Das ist wirklich nur ein "Nice-to-have". In den Niederungen des MVZ-Praxis Bereichs braucht man das nicht.
    Mir sind einige niedergelassene FÄ mit sehr gut gehemden MVZ bekannt in einer Mio-Stadt in DE bekannt und da spielt das überhaupt keine Rolle, eher die Mund-zu-Mund Propaganda über die fachlichen Fähigkeiten spülen neue Patienten auch von außerhalb an.
    Der Kollege hat nach dem Bereich Allgemeinmedizin (ich gehe mal von Einzelpraxis oder BAG aus) gefragt und das ist weniger gut mit dem Facharzt-Bereich oder sogar MVZ vergleichbar. Bei Fachärzten gibt es nur eine "geringe" freie Arztwahl, da die Sitze doch sehr limitiert sind. Da kriegt man auch ohne viel Aufwand den Terminkalender halbwegs voll. MVZs sind noch unpersönlicher (wenn sie als solche erkennbar sind). Wenn der Name des Arztes nur an zweiter oder dritter Stelle steht, ist es dann auch egal, ob davor ein Dr. steht oder nicht.
    Ich würde einschätzen, dass der "Zusatz" Dr. z.B. einen größeren Impact hat als "Notfallmedizin" i.S. von Werbung. Noch wichtiger sind aber (seltene) Sprachkenntnisse. Also wenn an es schafft, mit "wenig" Aufwand eine Doktorarbeit während des Studiums zu machen, wieso nicht. Man kann sich ja an irgendeine Publikation von jemanden "dranhängen", der gerne habilitiert. Wenn die Forschung im Peer Review durchkommt, kann ich mir schwer vorstellen, dass fachfremde Professoren einen bei der Disputation durchfallen lassen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #29
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.04.2023
    Beiträge
    345

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ja, wenn man die Möglichkeiten hat. In der Regel wird die Promotion niemand nachgeworfen...im Sinne von "ach ich mach gerade meine Habil"...hier du kriegst noch ne Promotion einfach so nachgeworfen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456

MEDI-LEARN bei Facebook