teaser bild
Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 33
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.04.2011
    Semester:
    9.Semester
    Beiträge
    188

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Es ist wirklich so: klassischer Lerntag im Lernplan besteht einfach darin, die Kapitel zu lesen und dann zu kreuzen. Wenn man das 100 Tage durchzieht, wird man fast immer bestehen. Nicht zu viel nachdenken, nicht zu viele Kapazitäten auf Details verwenden, genug Pause machen, nicht durchdrehen. Das ist das ganze Geheimnis, aber auch Aufgabe genug



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.10.2023
    Beiträge
    6
    Zitat Zitat von Andylucky Beitrag anzeigen
    2-3 Tage inkl. 2-3 Tage Kreuzen?
    Ja schon, also das war eher in der Endphase , aber so den letzten Monat hab ich schon eher 1,5 Tage bis 2 oft gemacht, aber ich weiss nicht ob das sinnvoll ist. Also für mich hat es vielleicht funktioniert ,weil ich dann so im flow war, aber dnan hab ich 10 h da gelesen und gekreuzt, am ende hab ich wahrscheinlich nicht so effektiv sachen aufgenommen. Aber ich hab es immerhin gelesen, und an anderen Tagen konnte ich nicht mehr als einen Satz lesen.
    Ist wahrscheinlich besser sich mehr Ruhe und Zeit zu nehmen, aber rmanchmal hatte ich auch irgendwie Lust und hab dnan weitermachen wollen, und hatte eh nichts sonst dann.

    Und manche Tage sind halt echt kurz, also Pharma zb. Da ist das kreuzen nur 30-40 Fragen pro Tag. Und ich hab mir beim kreuzen nicht so viel Zeit genommen, und auch nicht immer alles so ausführlich nachgedacht oder gelesen, dadurch bin ich schnell durchgekommen meist oder hab es auf der Fahrt irgendwo hin gemacht. Aber das ausführlich lesen der Fragen und Kommentare ist bestimmt sinnvoller udn dann braucht man auch etwas mehr Zeit, dann reicht aber immernoch ein ganzer Tag für einen lerntag. Aber dann hätte ich das nicht gemacht oder geschafft, also das muss man im Laufe des plans rausfinden was gut klappt. Und solange man da irgendwie durch den plan geht besteht man auch eh meist.

    Und manche Tage haben auch kurze Kapitel zb auch Pharma, da sind ja hauptsächlich Tabellen, die hab ich mir dann durchgelesen und später wiederholt nochmal aber manche tage sind halt auch länger. Ist manchmal komisch verteilt find ich.

    Und was mir sehr geholfen hat mit der Motivation ist, dass ich das nicht nach der Reihenfolge gemacht hab. Ich hab halt wegen der Blockpraktika um mich da vorzubereiten, die thematisch passenden da dnan gemacht, dadurch war ich dann eh aus dem Plan. Und dnan wenn ich keine Motivation hatte auf Chirurgie oder Rheuma oder so , dann hab ich halt Psychiatrie oder Rechtsmedizin oder worauf ich grad lust hatte oder wo ich das gefühl hatte , dass ich das grad am ehesten lesen kann. Bringt ja nichts mich dann durch Rheuma zu quälen wnen ich dann nur ein Kapitel lese, wenn ich in der gleichen Zeit einen ganzen Tag rechtsmedizin machen kann. Udn dann hatte ich halt einen anderen Tag dafür schon die Kraft.

    Und wenn ich nicht mehr lesen konnte ,hab ich gekreuzt. Und umgekehrt. Oder auch aufgehört.

    Aber ich denke das kann helfen, da abzuweichen , dadurch fand ich auch gut dass ich dann später noch mehr Innere Fragen hatte, die sind ja gemischt.

    Und insgesamt ist eh find ich das wichtigste wenn garnichts so klappt, mindestens Kreuzen und dann die Kapitel weglassen eher. Aber Kreuzen ist das beste zur Vorbereitung.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.11.2016
    Semester:
    10. Semester
    Beiträge
    595
    Zitat Zitat von Andylucky Beitrag anzeigen
    die man dann wohl wieder vergisst, oder doch ne Stunde Differentialdiagnostik Innere/Neuro zu üben😅🤷

    Oder einfach Feierabend/Pause zu machen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.08.2020
    Beiträge
    11
    Etwas vor Semesterende angefangen. Ich habe mir schon Notizen gemacht und mir diese dann am nächsten Tag nochmal durchgelesen. Dann Lesen der Kapitel und kreuzen, das ganze dann so über 2 bis 3 Sessions am Tag verteilt aber idR auch immer bis in die Nacht rein. Dafür erst gegen 11 Uhr a.m. angefangen. Reines Auswendiglernen ist glaub ich nicht sinnvoll möglich - zu viel Stoff wie schon gesagt wurde. Das Wissen kommt imo v.a. mit der Wiederholung/ Vernetzung beim Kreuzen. Am Ende hatte ich noch ein paar Tage, da habe ich alle falsch gekreuzten Fragen wiederholt. Hat gut gepasst, alles machbar - fleißig sein muss man trotzdem. Der Lehrplan führt einen wirkluch gut durch die gut 3 Monate und hat, mir zumindest, die Diszplin erleichtert.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.10.2023
    Beiträge
    16

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    ^ Hast du also 6 Monate lang gelernt?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook