teaser bild
Ergebnis 1 bis 5 von 5
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.04.2019
    Beiträge
    52

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo, mich dürfen gerne alle Radiologen (und co.) jetzt lynchen, ich tu es ja selbst schon.
    Ich habe nach alter WBO angefangen, möchte nach neuer WBO Facharzt machen, eigentlich April 2024. Jetzt seh ich, dass das neue Logbuch aber die Fachkunde Strahlenschutz für Urologie verlangt. Ich habe damals 2020 schon den Grundkurs gemacht, aber keine Kenntnisbescheinigung bei der Ärztekammer Nordrhein angefragt.
    ich hab immer gedacht, dass die Sachkundezeit ab Januar 2020 angefangen hatte.
    Jetzt lese ich, sie fängt erst mit Erlangung der Kenntnisse im Strahlenschutz an. Wenn mir die Ärztekammer jetzt Dezember 2023 die Kenntnisbescheinigung ausstellt, fängt dann die Sachkundezeit damit auch erst ab Dezember an und ich muss den Facharzt verschieben?
    Vielleicht hatte jemand so eine Erfahrung schon mal?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.759
    Was ist denn eine "Kenntnisbescheinigung" die die Ärztekammer ausstellen soll?

    Bei mir war es so dass ich einen "Grundkurs im Strahlenschutz für Ärzte in Verbindung mit Kenntniskurs" teilgenommen hab. Und bei diesem Grundkurs wurde mir erklärt, dass die Zeit für die Sachkunde ab diesem Datum zu laufen beginnt. Schau doch mal auf deiner Grundkursbescheinigung nach was da drauf steht.
    Erst die Taten eines Menschen zeigen was die Worte wert waren.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.04.2019
    Beiträge
    52
    Laut Ärztekammer Nordrhein:
    ,,Die anrechenbare Zeit der Sachkunde beginnt frühestens mit Erwerb der Kenntnisse im Strahlenschutz. Daher ist der Antrag für die Kenntnisbescheinigung unmittelbar nach Absolvierung des Grundkurses und der praktischen Erfahrung oder eines 8-stündigen Kenntniskurs bei der Ärztekammer Nordrhein zu stellen.''

    Klar, jetzt kann man sagen, wieso hast du das nicht gemacht? (sag ich mir ja jetzt auch)
    Damals war noch alte WBO und es war keine komplette Fachkunde für den Facharzt notwendig.
    Wenn es richtig *** läuft, zählen die ab 2023 erst die Kenntnisbescheinigung und damit dann auch die Sachkundezeit.


    Auf meiner Grundkursbescheinigung steht, dass der Kurs von der Ärztekammer anerkannt wird und nach den Richtlinien durchgeführt wurde.
    Im Spezialkurs wurde auch gesagt, dass mit dem Grundkurs die Sachkundezeit beginnt, aber diese Kenntnisbescheinigung kann man explizit bei der Ärztekammer Nordrhein beantragen. Und wenn die dann wie gesagt erst ab Ausstellungsdatum 2023 möglich ist, na super, muss ich schieben...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Dunkelkammerforscher
    Mitglied seit
    20.08.2004
    Ort
    Im schönen Süden
    Semester:
    das war mal...
    Beiträge
    3.755
    Du brauchst vor Allem eine Bestätigung der praktischen Einweisung an deinem Röntgenarbeitsplatz von dem damaligen Datum... das mit Nordrhein ist ja ärgerlich aber ggf lassen die mit sich verhandeln.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.04.2019
    Beiträge
    52

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von FirebirdUSA Beitrag anzeigen
    Du brauchst vor Allem eine Bestätigung der praktischen Einweisung an deinem Röntgenarbeitsplatz von dem damaligen Datum... das mit Nordrhein ist ja ärgerlich aber ggf lassen die mit sich verhandeln.
    Ja das hab ich definitiv. Ich bin echt über diese Kenntnisbescheinigung gestolpert und dann in son rabbit hole gefallen. Oh man. Ich werd den Faden mal aktualisieren, falls irgendeiner das gleiche Problem irgendwann hat und sich dann (hoffentlich) beruhigen kann



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook