teaser bild
Ergebnis 1 bis 4 von 4
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.09.2023
    Beiträge
    17

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo,

    eine Frage aus der Verzweiflung und Unbewusst stellt sich gerade bei mir heraus.
    Angenommen ich hatte meine Weiterbildung für Internist in 2 verschiedenen Bundesärztekammer abgeleistet, wobei in einem nach der alten WBO und in dem anderen Bundesland nach der neuen WBO. Die Prüfung zur Facharzt in einem dritten Bundesland beantragt, in der ich lediglich nur wohne und nie arbeiten war, wie soll ich hier meine Unterlagen anreichen, ausgerechnet hier nach dem alten WBO.
    Laut alte WBO brauche ich kein logbuch, und nur Zeugnisse, der absolvierten Weiterbildungsabschnitte. Hier habe ich aber schon ein logbuch ausfüllen lassen musste, also im Bundesland 2.

    Weiß wer was?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied Avatar von Matzexc1
    Mitglied seit
    27.09.2006
    Ort
    Heim zu Wein und Wald
    Semester:
    4.Wbj-Anästhesie
    Beiträge
    3.665
    Mit der ärztekammer wo du Prüfung hast ausdiskutieren, alles andere hier wird nicht hilfreich sein.

    Wie kam das mit alter und dann neuer WBO?
    Bei mir gilt noch die alte und dabei bleibt es auch, trotz 2er Bundesländer



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    31.08.2018
    Beiträge
    1.893
    1. Es gibt nur eine Bundesärztekammer. Diese ist die Dachvereinigung der Landesärztekammern. Du meinst Landesärztekammern.

    2. Ob Du die Prüfung nach neuer WBO oder nach alter WBO ablegen kannst/musst, entscheidet sich doch anhand der Stichtage. Wenn Du deine WB vor einem bestimmten Stichtag begonnen hat und außerdem die Prüfungsanmeldung vor einem bestimmten Stichtag erfolgt, kannst Du die Weiterbildung nach alter WBO abschließen. Es kommt also auf die Fristen an, die die Ärztekammer setzt, bei der Du dich anmeldest.

    3. brauchte man nach alter WBO wirklich kein Logbuch? Das erscheint mir komisch. Könnte aber natürlich sein. Von welcher alten WBO reden wir?

    4.Das was Matzexc1 sagt. Bei Unklarheiten nach welcher WBO Du deine Prüfung anmelden kannst, wendest Du dich am besten an die zuständige Ärztekammer, also die, bei der Du dich zur Prüfung anmelden willst. Nur dort kann man dir verbindliche Auskünfte zu Fristen und Voraussetzungen geben.
    "Die Menschen sind schlecht und die Welt ist am Arsch, aber Alles wird gut!"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    11.08.2007
    Ort
    Silicon Junction
    Beiträge
    9.602

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Man braucht immer ein Logbuch.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook