teaser bild
Ergebnis 1 bis 4 von 4
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.12.2022
    Beiträge
    3

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo Ihr Lieben,

    ich bin im 4. Semester und habe im 3. mit Histo und BC leider zwei große Klausuren nicht bestanden. Die schreibe ich dieses Semester nach und bin relativ optimistisch, dass das klappt.

    Parallel dazu stehen Neuroanatomie (auch machbar) und Physio (ehrlich gesagt relativ unwahrscheinlich, sich darauf auch noch ausreichend vorzubereiten) auf dem Plan - und anschließend natürlich Physikum.

    Gesetzt den Fall ich bestünde alles (inklusive Physio): Würdet Ihr dann direkt ins Physikum gehen?

    Ich habe zwischen letzter Klausur und den ersten mündlichen Prüfungen max. 25 Tage, Anatomie bis dahin qausi nicht gelernt und die kleinen Fächer selbstredend auch nicht.

    Würdet Ihr es probieren (vor allem im Hinblick darauf, dass ich bis auf Anatomie alle großen Vorklinikfächer jetzt einmal sehr präsent habe)?

    Oder lieber skippen, im nächsten Semester in Ruhe und ordentlich den 50-Tage-Lernplan durchhauen und danach ins Physikum gehen?

    Danke und LG



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Duke Nukem
    Mitglied seit
    09.09.2019
    Beiträge
    154
    Ich würde es nicht tun. Wenn Du in der Vorklinik durch zwei Klausuren durchgefallen bist, würde ich an Deiner Stelle das so planen, dass Du eine normale, ordentliche Physikumsvorbereitung hinbekommst. Die normalen Physikums-Lernpläne sind schon so durchgeplant, dass sie Sinn ergeben.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    31.08.2018
    Beiträge
    1.893
    Ich würde dazu raten es zu versuchen und anzutreten. Das Wissen, das Du durch Kurse etc. aktiv verfügbar hast wird nicht frischer. Und Du solltest nicht davon ausgehen, dass Du das ganze Semester motiviert lernst, wenn Du ein Freisemester nimmst.

    Letztlich musst Du selbst entscheiden.
    "Die Menschen sind schlecht und die Welt ist am Arsch, aber Alles wird gut!"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.738

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Das schriftliche Physikum macht mir keine großen Sorgen.

    Aber: Du musst dieses Semester Histologie, Neuroanatomie, Biochemie und Physiologie bestehen. Das sind sozusagen 2,5 der 3 großen Fächer. Das ist schon für sich genommen sehr, sehr intensiv. Dann mit kurzer Vorbereitungszeit gleich auch noch das schriftliche und mündliche Physikum durchzuziehen, klingt sehr extrem.

    Da wär eine Entzerrung vielleicht echt nicht schlecht. Im Idealfall, indem du z.B. Physiologie erst nächstes Semester machst, somit ein machbares 4. Semester und ein entspanntes 5. Semester hast, und dann stressfrei mit guter Vorbereitung zum Physikum antreten kannst.

    Bzw. bist du in einem Modellstudiengang mit Physikumsäquivalent? Falls ja, würd ich das nochmal mit Studenten vor Ort besprechen, die besser einschätzen können, wie groß der Aufwand für euer Physikumsäquivalent ist.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook