teaser bild
Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 48
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.08.2019
    Beiträge
    47
    Hallo,

    ich informiere mich gerade so ein bisschen zum PJ und allem was dazu gehört.

    Mir sind im Studium viele Dinge sauer aufgestoßen, vor allem im Bezug auf soziale Gerechtigkeit und gleiche Chancen für alle. Mich selber hat das eher weniger betroffen, da ich immer gut durch alles durch gekommen bin.

    Stören und belasten tut es mich trotzdem sehr, weil ich das Gefühl habe, das Studium legt den Grundstein dafür, dass wir als "gute" und hörige Ärzte das marode System weiter tragen. Also ohne Gegenwehr die vorhandenen eher mäßigen Bedingungen akzeptieren, weil man es nach 6 Jahren Studium nicht anders gewohnt ist.

    Auf Grund der wirklich mauen Bedingungen im PJ recherchiere ich gerade zu Möglichkeiten rechtlich gegen dieses Konstrukt vor zugehen.

    Rein in der Theorie hätte ich gedacht, dass man dazu etliche Referenzen findet. Also Leute die darüber nachdenken, Klagen die keinen Erfolg hatten oder einfach Threads, in denen darüber vll diskutiert wird.

    Leider ist mein outcome dazu bisher absolut null, was mich sehr wundert, denn bei so vielen Dingen, die im PJ verkehrt laufen, hätte ich gedacht, dass diese Idee so 20x pro Turnus aufploppt.

    Deshalb jetzt meine Frage, habt ihr dazu schonmal irgwas gehört?

    Lg und danke für eure Rückmeldung.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied Avatar von jijichu
    Mitglied seit
    26.09.2007
    Ort
    Somewhere over the rainbow 🌈
    Beiträge
    2.890
    Nur jetzt mal so zum Verständnis - Du möchtest gegen das PJ generell klagen, weil es so unterschiedlich organisiert ist bzw. in der Qualität sich unterscheidet? Willst Du dann auch gegen das Studium selbst klagen?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.736
    Wäre komplette Zeitvergeudung.

    Viel sinnvoller ist es, dass man intelligent plant, wo man sein PJ verbringt. Es gibt ja viele Abteilungen mit guter Lehre, und dank Internetseiten wie pj-ranking.de viele Möglichkeiten, sich zu informieren. Besser also proaktiv sein, statt sich dann, wenns schon zu spät ist, über Dinge zu ärgern, die man ohnehin nicht ändern kann.

    Informiere dich, triff eine intelligente Wahl, dann hast du gute Chancen, auch tatsächlich was zu lernen. Und dann hast du deine Zeit auch sinnvoll genutzt - anders als bei einer solchen Klage.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.08.2019
    Beiträge
    47
    Also ich hab mein PJ bereits so gut wie abgeschlossen.

    Deine Tipps sind auch nur bedingt umsetzbar. Durch Weggang einzelner Personen kann die Lehre zum Beispiel von sehr gut zu sehr mangelhaft wechseln, innerhalb wenige Wochen, zu vielen Häusern gibt es kaum Bewertungen, an vielen Häusern kann man sich nicht mal aussuchen, auf welche Station man kommt und nicht jeder hat die Möglichkeit sein PJ frei zu wählen.

    Aber darum soll es ja gar nicht gehen, sondern darum, ob gegen das PJ an sich schonmal geklagt wurde bzw. da jmd was weiß.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    31.08.2018
    Beiträge
    1.890
    Auf Grundlage welcher Argumentation wolltest Du denn gegen das PJ klagen?

    Passt Dir persönlich nicht, also muss es weg???

    Sorry, aber ich glaube, diese Idee ist ziemlich aussichtslos.
    Zweifelsohne findest Du deswegen auch nichts im Netz dazu.
    "Die Menschen sind schlecht und die Welt ist am Arsch, aber Alles wird gut!"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook