teaser bild
Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 35 von 39
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #31
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.07.2008
    Semester:
    2.
    Beiträge
    6

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich bin grundsätzlich für viel Pragmatismus, aber wer ZVK ohne Sono legt, steht vor dem Gutachter heutzutage schlecht da. Die ubiquitäre Verfügbarkeit lässt auch kaum noch ausreden zu. Ich hab in einer invasiven Anästhesie wirklich viele viele zentrale Katheter gelegt (für grosse Eingriffe auch viel 3 in 1). Ich leg mittlerweile öfter ohne (zumindest singuläre Katheter) aber gerade KollegInnen mit weniger Erfahrung (vielleicht im unteren dreistelligen Bereich) sollten mit Sono legen und die Chance nutzen Nadelvisualisierung zu üben.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #32
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.08.2017
    Beiträge
    1.494
    Wie stellt man die Nadel denn konsequent dar OOP? Dann muss man immer nachschwenken oder wie?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #33
    DE-Systemprofiteur!
    Mitglied seit
    04.07.2002
    Ort
    München
    Semester:
    as horsemen pass by
    Beiträge
    3.807
    Unerfahrenen Kollegen würde ich unbedingt zum Sono raten, insbesondere bei Jugularisanlagen. Ist heute ja auch, s.o. ubiquitär verfügbar und definitiv juristisch wasserdichter als "Blindpunktionen".
    Persönlich nehme ich auch immer ein Sono bei Jugularispunktionen, Subclavia mach ich meist ohne, da hier der Zugangsweg ja anatomisch eh festgelegt ist. AFC respektive VFC bei Herzkathetern oder Schrittmacherimplantationen punktiert bei uns keiner sonographiegestützt.
    "Ich habe mein halbes Vermögen für Frauen, Autos und Alkohol ausgegeben, die andere Hälfte habe ich verprasst." ( George Best )



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #34
    Platin Mitglied Avatar von crossie
    Mitglied seit
    24.06.2011
    Ort
    Görlitz
    Semester:
    nicht mehr
    Beiträge
    727
    Die Frage ob mit oder ohne Sono wird sich mit der Zeit bzw. dem Wechsel der Generationen ohnehin von ganz allein klären, da bin ich mir sicher. Sicherlich kann man immer irgendwie einen fiktiven Fall konstruieren, in dem sofort und ohne Sono ein ZVK gelegt werden muss. Das wird ja als Begründung immer so angeführt, "für den Notfall". Dass das so ist bzw. regelhaft eintritt wage ich zu bezweifeln. Und auch der Zeitgewinn ohne Sono ist aus meinem Empfinden nicht so klar wie immer behauptet, eher im Gegenteil. Ich für meinen Teil finde die Punktion mit Sono ohnehin deutlich eleganter als das blinde Gestocher.
    Anderes Beispiel, was es aber denke ich gut verdeutlicht: es können sich zwei erfahrene Anästhesiepflegende parallel abmühen, bei einem Patienten wenigestens eine blaue Flexüle irgendwo rein zu kriegen oder es nimmt einer den Schallkopf in die Hand und legt einen grüne aufwärts.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #35
    Dunkelkammerforscher
    Mitglied seit
    20.08.2004
    Ort
    Im schönen Süden
    Semester:
    das war mal...
    Beiträge
    3.758

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    @anigu: Hättest du mir die Leitlinie zur AFC Punktion? Wir nutzen an der Leiste Sono bei Kindern ansonsten immer nur mit tasten.. Stelle aber Hüftkopf dar zur Sicherung der Höhe.
    Welche Komplikationen sollen den geringer sein?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook