Erstmal vielen Dank für eure ehrlichen Antworten.
Ich würde gerne klarstellen, dass es nicht meine Absicht ist, schlechte klinische Medizin zu betreiben. Das Problem an Universitätskliniken ist einfach, dass man sich irgendwann Entscheiden muss, ob man seine Zeit primär in die Forschung investiert oder in eine intensive klinische Ausbildung. Es gibt einfach zu wenig Programme und Freistellungen als dass man beides super gut parallel betreiben kann, irgendwas leidet am Ende immer. Mit Schmalspur-Ausbildung ist eher gemeint, dass man sich auf seinen speziellen Fachbereich konzentriert und dann eben kein breit aufgestellter Internist wird.
Dass dies zu Spannungen unter den Asssistenten führen kann, glaube ich, ist bei uns aber weniger der Fall.