teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 9 von 9
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.03.2022
    Beiträge
    12

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Danke für deine Tipps! Stimmt- die gibt es. Meinst du, dass die sinnvoll sind? Wie bist du mit dem Druck im mündlichen 3. Versuch umgegangen? Sport als Ausgleich ist supi, aber die Idee mit den Skripten auf dem Laufband ist auch nochmal sehr gut! Danke!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Diamanten Mitglied Avatar von Matzexc1
    Mitglied seit
    27.09.2006
    Ort
    Heim zu Wein und Wald
    Semester:
    4.Wbj-Anästhesie
    Beiträge
    3.665
    Im Kurs gab es damals auch Probeprüfungen und du hast gelernt wie man ganz an der Oberfläche anfängt damit der Prüfer keine Möglichkeit hat zu tief zu bohren.
    Die Psychologin hat dabei auch geholfen die eigenen Gedanken zu sortieren, nach dem 2.Versuch war ich sowohl im Studierendensekretariat als auch der studentischen Sprechstunde und das hat mir weniger geholfen mit der Pr7fungspanik umzugehen.

    Ich habe in der Prüfung progressive Muskelentspannung gemacht(dazu reichen ja die Hände und Füße wenn man nicht gefragt wird), nach jedem Fach auf die Pause bestanden und mir Zeit bei der Antwort gelassen. Das muss man alles üben, am besten geht das natürlich im Team. Ich habe mich mit den beiden Mitleidenden 2x die Woche getroffen und jeder hat ein Thema vorbereitet und dann vorgestellt.

    Medikamentös gibt es auch Optionen hier wäre ich aber vorsichtig. Wen der Prüfling wegen Betablocker im M3 kollabiert wird die Prüfung auch auf der Intensivstation abgeschlossen, im M1 geht das schlecht.
    Ich selbst habe Opipramol genommen, aber nicht auf das erste Mal(das war bei mir ca 5 Jahre vor dem Drittversuch) direkt vor der Prüfung. Schlaffördernd und angstlösend, am besten am Abend.

    Sinnvoll ist auch der Plan B, sowohl der fest formuliert ist nimmt das auch Druck raus.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.03.2022
    Beiträge
    12
    Das klingt sehr gut! Leider gibt es diese Möglichkeit nicht mehr seitdem die Kurse ausschließlich online stattfinden.
    Progressive Muskelentspannung klingt sehr hilfreich und werde ich versuchen bereits in der Lernphase mal anzufangen bzw. mich daran zu versuchen.
    Vielen vielen Dank Matzexc1 für deine ausführlichen Antworten. Du hast mir damit wirklich geholfen und das Gefühl vermittelt, dass man es schaffen kann.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Diamanten Mitglied Avatar von Matzexc1
    Mitglied seit
    27.09.2006
    Ort
    Heim zu Wein und Wald
    Semester:
    4.Wbj-Anästhesie
    Beiträge
    3.665

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Tini2504 Beitrag anzeigen
    Das klingt sehr gut! Leider gibt es diese Möglichkeit nicht mehr seitdem die Kurse ausschließlich online stattfinden.
    Progressive Muskelentspannung klingt sehr hilfreich und werde ich versuchen bereits in der Lernphase mal anzufangen bzw. mich daran zu versuchen.
    Vielen vielen Dank Matzexc1 für deine ausführlichen Antworten. Du hast mir damit wirklich geholfen und das Gefühl vermittelt, dass man es schaffen kann.
    Sehr gerne
    Geduld ist eine Tugend.
    Aber warum dauert alles immer so lange?

    Und als alle Hoffnung verloren war,kam ein Licht von oben und eine Stimme sprach:
    "Fürchte dich nicht, denn es könnte schlimmer sein"
    Und siehe da es kam schlimmer.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook