teaser bild
Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 26
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.04.2023
    Beiträge
    348

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Das alte Klische: Chirurgen, die über Anästhesisten lästern. Man trifft es leider immer noch, aber es ist nicht wahr. Chirurgen und Anästhesisten sind ein Team. Es geht nur zusammen. Eine gute und passende Narkose ist sehr wichtig für den Erfolg der OP und für die Sicherheit des Patienten.
    Jedoch ganz ehrlich finde ich das Fach UCH/Ortho schwieriger zu erlernen und auszüben als Anästhesie. Das ist meine persönliche Meinung.

    Der Chirurg betreut den Patienten auch nach der OP, sieht ihn auf Station, in der Ambulanz, macht die Nachbetreuung. Das Aufgabenfeld ist anders. Es gibt Leute in Weiterbildung Anästhesie, die in die Chirugie wechseln und auch andersrum.
    Man schaut sich beides an und entscheidet für sich, was man möchte. Das Für und Wider sieht man im Blockpraktikum, PJ und Famulaturen, wenn man denn aktiv teilnimmt als Student. Und selbst wenn man das verpennt hat, sollte man in beiden Fächern eine WB-Stelle finden.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.759
    Zitat Zitat von crossie Beitrag anzeigen
    Das Problem an Anästhesie ist, dass insb. die Fachrichtungen auf der hellen Seite des Tuches so tun, als hätten sie die Anästhesie erfunden
    Das ist auch so. Also tatsächlich. Historisch. Und nochmal auf deutsch: die Chirurgen haben die Anästhesie erfunden.
    Irgendwann hat sich die Anästhesie halt zu was Eigenständigem entwickelt, aber die Erfinder waren Chirurgen.
    Zitat Zitat von Tramaldol Beitrag anzeigen
    Jedoch ganz ehrlich finde ich das Fach UCH/Ortho schwieriger zu erlernen und auszüben als Anästhesie. Das ist meine persönliche Meinung.
    Die Lernkurve ist halt eine andere. Während man in der Anästhesie schon im PJ teilweise Narkosen alleine machen darf (war bei mir so), wird man an Operationen erst langsam herangeführt. Um in den jeweiligen Fächern gut zu sein, dauert es daher in den größeren chirurgischen Fächern meist deutlich länger.
    Erst die Taten eines Menschen zeigen was die Worte wert waren.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095
    Es gibt halt auch einfach tausend verschiedene OPs. Ich mache das jetzt seit 14 Jahren und es gibt immer noch so viel, was ich nicht kann.
    Was man vielleicht nicht außer Acht lassen sollte, ist, dass du als Anästhesist sicher viel häufiger im OP bist. In der UCh bist du halt die meiste Zeit woanders. Station, Notaufnahme, Sprechstunde. OP ist nur ein kleiner Teil von Job.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Platin Mitglied Avatar von crossie
    Mitglied seit
    24.06.2011
    Ort
    Görlitz
    Semester:
    nicht mehr
    Beiträge
    726
    Zitat Zitat von anignu Beitrag anzeigen
    Das ist auch so. Also tatsächlich. Historisch. Und nochmal auf deutsch: die Chirurgen haben die Anästhesie erfunden.
    Irgendwann hat sich die Anästhesie halt zu was Eigenständigem entwickelt, aber die Erfinder waren Chirurgen.
    Jaaa, okay, da hab ich mir ein Eigentor geschossen


    Zitat Zitat von anignu Beitrag anzeigen
    Die Lernkurve ist halt eine andere. Während man in der Anästhesie schon im PJ teilweise Narkosen alleine machen darf (war bei mir so), wird man an Operationen erst langsam herangeführt. Um in den jeweiligen Fächern gut zu sein, dauert es daher in den größeren chirurgischen Fächern meist deutlich länger.
    Das ist ein guter Punkt! Anästhesie ist aber deutlich mehr als ASA 1 Narkosen (die man ja im PJ allein macht).

    Insgesamt sind's halt zwei sehr unterschiedliche Fächer.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Platin Mitglied Avatar von crossie
    Mitglied seit
    24.06.2011
    Ort
    Görlitz
    Semester:
    nicht mehr
    Beiträge
    726

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Lava Beitrag anzeigen
    Unfallchirurgie und Anästhesie arbeiten oft sehr eng zusammen. Wir helfen demselben Patienten, nur auf unterschiedliche Art. Welche davon dir mehr Spaß macht, musst du heraus finden.
    Das trifft es auf den Punkt!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook