teaser bild
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 21
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    02.08.2010
    Ort
    Kiel
    Semester:
    FA Allg.Med.
    Beiträge
    592

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Aber, mal ketzerisch gefragt, sind das dann nicht Kunst- oder Behandlungsfehler?
    Oder auch hier "Wo kein Kläger, da kein Richter?"
    Denk'n is' 'n Schiet, weet'n müßt!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.10.2014
    Beiträge
    224
    Zitat Zitat von runningMan18 Beitrag anzeigen
    Ich habe Respekt vor deiner Erfahrung und akzeptiere deine Meinung, dass du das so siehst, aber nicht jede Praxis hat eine schlechte Weiterbildung. Darüber hinaus ist das nichts anderes als pauschalisieren. Außerdem gibt dir keine eine Garantie, dass man nach x-Jahren Klinikerfahrung jede gefährliche zum Tod bringende Krankheit nicht übersieht.
    Sagen dir die Begriffe Niedrig- und Hochprävalenzbereich etwas? In der Klinik sieht man mehr (schwere Erkrankungen), da durch niedergelassene schon eine Vorselektion stattfindet. Zudem hat man "mehr" Verantwortung, wenn man im Dienst (physisch) alleine ist und nicht sofort den Facharzt im Nebenraum fragen kann. Und selbstverständlich sieht man mehr, wenn man statt 30 Praxisstunden 55 Klinikstunden pro Woche abreißen muss.

    @Rafiki: Ich meine bei Neuro in der WBO gesehen zu haben, dass man die Intensivrotation haben muss, bevor man ein Jahr in der Praxis angerechnet bekommen kann. Es wird schon probiert Gegenmaßnahmen zu implementieren....



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.375
    Zitat Zitat von Frisko Beitrag anzeigen
    Aber, mal ketzerisch gefragt, sind das dann nicht Kunst- oder Behandlungsfehler?
    Oder auch hier "Wo kein Kläger, da kein Richter?"
    Letzteres…
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    irgendwo dazwischen
    Mitglied seit
    05.09.2004
    Ort
    im Grünen
    Semester:
    neverending story
    Beiträge
    1.876
    Zitat Zitat von Frisko Beitrag anzeigen
    Aber, mal ketzerisch gefragt, sind das dann nicht Kunst- oder Behandlungsfehler?
    Oder auch hier "Wo kein Kläger, da kein Richter?"
    Meine Mum hatte eine Arteriitis temporalis mit Sehverlust auf einem Auge. Die (Vertretungs)Augenärztin hat das als "Blendphänomen durch die Sonne" hingestellt, der "geschwollene Sehnerv" war eine Stressreaktion, weil ich als letztes Kind kurz vorher von zu Hause ausgezogen bin. Ihre reguläre AÄ hat sie dann 3 Woche später bei Kontrolle sofort in die Uniklinik geschickt, die hatten schon bei der Beschreibung der Symtpome (Allgmeinsymtpome, dick fett verhärtete Temporalarterien, Gewichtsverlust (der wiederum als Stressreaktion auf Unfall im Jahr vorher und meinen Auszug geschoben wurde)) eine Ahnung hatten. Nach 10 min stand die Diagnose (per Biopsie bestätigt), das Augenlicht war nicht zu retten.

    wir haben dann tatsächlich einen Anwalt beauftragt, über die KK wurde eine Prüfung veranlasst. Es gab ein Gutachten, dass einen Behandlungsfehler nachgewiesen hat. Da der Behandlungserfolg jedoch sehr gering ist und das Augenlicht oft eh nicht erhalten werden kann, wurde von weiteren Schritten abgesehen und uns dringend von einer Klage abgeraten (was meine Mum dann tatsächlich gemacht hat, weil sie erstmal mit der Erkrankung und Therapiefolgen klarkommen musste und keine Kraft dafür hatte)
    Miss you Mum



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.375

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Oder das, ja. Das ist aber ein gutes Beispiel dafür, was Annaly und ich meinen. Für deine Mutter natürlich trotzdem Mist. Gerade weil man bei AION ja auch deshalb therapiert, um das zweite Auge wenigstens ein bisschen zu schützen.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook