teaser bild
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 21
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.738

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von runningMan18 Beitrag anzeigen
    Ich habe Respekt vor deiner Erfahrung und akzeptiere deine Meinung, dass du das so siehst, aber nicht jede Praxis hat eine schlechte Weiterbildung. Darüber hinaus ist das nichts anderes als pauschalisieren. Außerdem gibt dir keine eine Garantie, dass man nach x-Jahren Klinikerfahrung jede gefährliche zum Tod bringende Krankheit nicht übersieht.
    Wenn man faul ist und deshalb die Klinikzeit meiden will, sollte man zumindest dazu stehen, statt sich komplizierte Begründungen auszudenken, warum man so in Wahrheit eh viel mehr lernt

    Wer sich vor der Klinikzeit gedrückt hat, weiß ja nicht einmal, was er da alles nicht gelernt hat.

    In anderen Fächern kann ich das natürlich nur wenig beurteilen, aber zumindest in meinem eigenen Fach ist mir klar, dass ich meine Patienten nie zu einem Kollegen schicken würde, der sich vor der akutpsychiatrischen Klinikerfahrung gedrückt hat.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.04.2023
    Beiträge
    348
    Man kann nur davor warnen nur in der Praxis/MVZ ausgebildet zu werden. Das gilt wahrscheinlich nicht nur für die Augenheilkunde. Ein paar Jahre Klinik tun jedem gut.
    Ich sehe das auch so in anderen Fächern, dass in vielen Praxen/MVZ vieles schnell-schnell gehen muss und die Qualität auf der Strecke bleibt.

    Schwierige-anspruchsvolle Fälle werden weitergeschickt. Oder gehen an das erfahrene Personal im MVZ/Praxis. Das führt bei Schmalspurausbildung möglicherweise dazu, dass man nicht mehr allein im MVZ arbeiten darf oder kann seitens der Leitung wegen fehlender Erfahrung, was natürlich auch gehaltstechnisch berücksichtigt werden kann. Möglicherweise reichts nicht mal zur FA-Prüfung.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.10.2014
    Beiträge
    224
    Rein aus Interesse: Welchen Facharzt kann man ohne Klinik nur in der Praxis machen? Selbst bei Allgemeinmedizin, welches das Endziel ambulante Arbeit hat, muss man mindestens (in Hessen) 1,5 Jahre in der Klinik sein.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    20.08.2015
    Semester:
    Post-M3
    Beiträge
    2.207
    Derma und Auge fallen mir spontan ein
    "Dum spiro, spero"
    Cicero



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.08.2021
    Beiträge
    22

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Auch noch ein Aspekt (aus zweiter Hand gehört, meine Partnerin hat mal ne kurze Zeit in einer Praxis einer großen Kette gearbeitet): sie musste verkaufen: also am besten sämtliche Privatleistungen und auch bei jungen, gesunden Patienten die im 3-Monats-Rhythmus einbestellen... Ich bin ja nicht vom Fach aber vom Eindruck her war da schon ein deutlich höherer finanzieller Aspekt als in Praxen anderer Fachrichtungen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook