teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 18
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.04.2010
    Ort
    Aachen
    Semester:
    feddich
    Beiträge
    191

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Moin!

    Mich treibt das Thema eRezept um und ich/wir fragen uns sowohl in der Klinikambulanz (Kinderklinik) als auch in der Kinderarztpraxis (arbeite in beiden Bereichen) wie wir das praktisch umsetzen wollen.

    Gibt es hier Erfahrungen?

    Aktuell kenne ich es so:

    Praxis: Ich stelle im Zimmer Rezepte aus und unterschreibe sie und gebe sie mit. Zusätzlich gibt es dauernd Rezeptwünsche von Patienten als Dauermedikation, die die MFAs an der Anmeldung drucken und uns zum Unterschreiben hinlegen, wenn wir aus den Zimmern rauskommen. Da kann ich kontrollieren was ich unterschreibe.

    Klinik: Ich erstelle das Rezept im Zimmer, es kommt aus einem zentralen Drucker, ich sehe es vor mir, unterschreibe, gebe es ab.

    In beiden Kontexten gibt es mehrere Ärzte, die parallel arbeiten.

    Mit dem eRezept wird das ja etwas anders. Es ist weder in Praxis noch in der Klinik vorgesehen, dass wir ein mobiles Lesegerät immer mit uns rumschleppen um das Rezept zu signieren. D.h. es wird so laufen, dass ein eHBA an der Anmedung steckt, und alle Rezepte damit signiert werden. Nicht ganz so wie gedacht in der Theorie, aber anders kann ich es mir gerade nicht vorstellen praktisch.

    Nur so habe ich ja dann praktisch keine Kontrolle mehr wenn an der Anmeldung Dinge gedruckt werden (so läuft es nun mal in der täglichen Arbeit), oder wenn in der Klinikambulanz andere (nicht fachärztliche) Kollegen auf meinen Namen etwas rezeptieren.

    Wie handhabt ihr da so? Würde mich sehr interessieren was da die Überlegungen bei euch in Praxis/Klinik sind.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    06.11.2009
    Ort
    Mülheim an der Schnur
    Semester:
    FÄ für Neurologie/Psychiatrie und Psychotherapie
    Beiträge
    3.135
    Bei uns wird es je zwei Ärzte ein Kartenlesegerät geben (die haben zwei Steckplätze), wo die EHBA morgens gesteckt und freigegeben werden. Die Kartenlesegeräte befinden sich gesichert in der Nähe des Servers und dem Konnektor. Dann kann man per Komfortsignatur an der Anmeldung 200 ERezepte signieren. Anders ist es bei uns logistisch und Bautechnisch nicht möglich. Der Arzt legt dann das Rezept im PVS an und an der Anmeldung wird es dann signiert und freigegeben. Jeden Arbeitsplatz/Raum mit Kartenlesegerät und Drucker auszustatten geht bei uns gar nicht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Neonaten-Schaukeldienst Avatar von aschenputtel1977
    Mitglied seit
    01.05.2003
    Ort
    war Gryps
    Semester:
    vorbei
    Beiträge
    624
    Es ist noch theoretisch (bei uns geht es erst im Januar los), aber zumindest weiß ich: das Lesegerät mit dem steckenden eHAb sollte versteckt stehen. Dann kann man Stapel-Komfortsignierung betreiben, soll heißen man gibt jeden Morgen 100 Rezepte Blanco frei, sehr sinnvoll..... Meine Software ist ätzend, stürzt immer ab, findet das Lesegerät nicht, ich sehe mich schon bei jedem Patienten 20 Minuten für die Technik brauchen.
    Habe jetzt Post-its drucken lassen, dass ab Januar bei JEDEM Praxisbesuch die Chipkarte benötigt wird, das ist das nächste Problem.
    Die Patienten brauchen eine PIN für ihre Chipkarte, 3. Problem.
    Ich sehe nicht ein, auf MEINE Kosten irgendwelche Token zu drucken, weil der Patient das so möchte. ICh wäre jetzt schon für Zeitungsartikel, wie das mit dem E-Rezept funktionieren soll, zumal wir in der Pädiatrie ja mit den Smartphones und Apps der Angehörigen arbeiten werden. Die ersten 3 Wochen wird das bestimmt spassig und nervig, dass wir dann immer dasselbe erzählen sollen.
    Man merkt vielleicht, ich bin jetzt schon genervt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    06.11.2009
    Ort
    Mülheim an der Schnur
    Semester:
    FÄ für Neurologie/Psychiatrie und Psychotherapie
    Beiträge
    3.135
    Unsere Haltung ist, dass wir kein Papier verwenden. Ansonsten würde es das ERezept ad absurdum führen. Es obliegt dann in der Verantwortung der Patienten sich zu kümmern, wie sie Zugang dazu haben. Unsere Kartenlesegeräte mit dem EHBA sind weggeschlossen im Serverraum, damit die nicht einfach zugänglich sind. Genau wie wir unsere Papierrezepte auch wegschließen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.04.2010
    Ort
    Aachen
    Semester:
    feddich
    Beiträge
    191

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Okay, so denke ich wird es auch hier laufen, ein eHBA steckt morgens und darüber läuft dann alles.

    Aber wie macht ihr es mit Rezepten, die ihr nicht selbst anlegt im Zimmer sondern an der Anmeldung? Das habt ihr doch aktuell bestimmt auch, oder? Dass ihr die dann zwischendrin immer mal unterschreibt bei Gelegenheit. Da sehen wir noch echt Gefahren weil ich dann keine Kontrolle mehr habe was da angelegt wird. Unsere Software unterstützt leider nicht, dass die dann erstmal in einer Art Liste zwischengeparkt werden damit ich sie dann immer mal stapelweise kontrollieren kann.

    Die Haltung zum Papier finde ich gut. Wär ja vollkommen sinnlos das jedes Mal wieder auszudrucken.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook