teaser bild
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 18
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    06.11.2009
    Ort
    Mülheim an der Schnur
    Semester:
    FÄ für Neurologie/Psychiatrie und Psychotherapie
    Beiträge
    3.135

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich führe bei jedem Patienten einen digitalen Medikamentenplan im PVS, den ich in den Gesprächen immer aktualisiere. Daraus generiert man dann die Rezepte (ist ein Klick und die Fehlerquote sehr gering) Rezepte gibt es bei uns schon immer nur nach Arztkontakt. Auch bei Folge Rezepten. Wir haben aber auch in der Neurologie/Psychiatrie den Vorteil, dass Medikation in der Regel über einen längere Zeitraum verordnet wird.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.04.2010
    Ort
    Aachen
    Semester:
    feddich
    Beiträge
    191
    Verstehe. Ich wage zu behaupten dass der Medikamentenplan in der Pädiatrie noch nicht sehr angekommen ist, zumal nur ein sehr geringer Teil der Patienten Dauermedikation hat, außer vielleicht Inhalationen in der Infektsaison. Das unterscheidet uns natürlich sehr von der Erwachsenenmedizin. Wenn da jemand die zweite Portion Helmex oder Nyda oder eben nochmal Prospan oder Paracetamol Zäpfchen aufgeschrieben bekommen möchte und wir die Pat kennen dann will ich die nicht alle jedes Mal sehen. Ist so schon voll genug.
    Aber ja, ich gebe zu, das Vorgehen bewegt sich so im Graubereich, ist aber Alltag in allen Kinderarztpraxen die ich von innen gesehen habe (immerhin ne Hand voll).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    12.09.2006
    Beiträge
    5.499
    Wir nutzen das E-Rezept in der Praxis jetzt schon ein paar Wochen und bisher klappt es echt gut ich bzw. die ZFA kann das Rezept im Zimmer angelegen und dann kann ich es am Rechner mit dem Lesegerät freigeben (wir haben nur eins). Theoretisch könnten wir auch die Komfortsignatur nutzen, allerdings erstellen wir ja nicht so viele Rezepte. Ausdruck gibt es nicht mehr, wer sein Kärtchen in der Praxis ins Lesegerät stecken kann, kann es auch in der nächsten Apotheke nutzen.

    @Aschenputtel: Wieso brauchen die Patienten unbedingt eine PIN für ihre Karte? Das geht doch auch ohne



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Neonaten-Schaukeldienst Avatar von aschenputtel1977
    Mitglied seit
    01.05.2003
    Ort
    war Gryps
    Semester:
    vorbei
    Beiträge
    624
    Ich dachte das geht nur mit? Na ja um so besser.... Papierrezepte brauchen wir weiter, da wir keine Hilfsmittel, keine Medizinprodukte, keine Sondernahrung auf das ERezept verordnen dürfen. Außerdem werden Asylbewerber mit Sozialamtsschein auch noch weiter alles auf "rosa" kriegen und die Privatpatienten ja auch weiter.
    PS: Läusemittel und Hustensäfte schreibe ich schon lange nicht mehr auf Bei dem einen sind die Eltern viel sorgfältiger in der Anwendung und zu dem anderen gibt es schlicht keinen belastbaren Wirksamkeitsnachweis.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    06.11.2009
    Ort
    Mülheim an der Schnur
    Semester:
    FÄ für Neurologie/Psychiatrie und Psychotherapie
    Beiträge
    3.135

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Salzi19 Beitrag anzeigen
    @Aschenputtel: Wieso brauchen die Patienten unbedingt eine PIN für ihre Karte? Das geht doch auch ohne
    Ohne PIN geht es nur, wenn das Rezept ausgedruckt wird. Sowohl für die Aktivierung der ERezept App als auch für Einlösung per KVK benötigt man den PIN.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook