teaser bild
Ergebnis 1 bis 5 von 5
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    01.03.2005
    Beiträge
    514

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hey,
    wollte einmal aus Interesse nachfragen wie bei euch die Regelungen bezüglich Rufbereitschaft (vor allem Eintreffzeit)geklärt sind und wie ihr eure Rufbereitschaft gestaltet.
    Bei uns gibt es relativ häufige Rufdienste (ca 8x pro Monat), in denen man aber sehr selten wirklich reinkommen muss, vieles lässt sich auch am Telefon klären. Daher hat man natürlich keine Lust auf jegliche Freizeitaktivität zu verzichten, gerade am Wochenende. Aber gerade bei so Sachen wie zum Beispiel Wandern, ins Theater/Kino gehen, Freunde besuchen die etwas weiter wegwohnen hätte man ja längere Wegezeiten. Verzichtet ihr auf solche Sachen dann komplett?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Dunkelkammerforscher
    Mitglied seit
    20.08.2004
    Ort
    Im schönen Süden
    Semester:
    das war mal...
    Beiträge
    3.755
    Offiziell keine feste Zeit, erwartet wird Fach und Einsatz bedingt eine Eintreffzeit von max ca 30min. Freunde besuchen und auch Spaziergänge mach ich trotzdem (bei letzterem nehme ich Fahrrad mit) aber alles was wirklich länger ist nicht ...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.04.2023
    Beiträge
    348
    Grundsätzlich finde ich das auch sehr nervig. Klar man kann sich mit Freunden treffen, zum Sport gehen oder sogar ins Restaurant mit der Gefahr rauszumüssen. Daher ist Rufbereitschaft ja eigentlich für Arbeit im Ausnahmefall.

    Bei uns war das definitv nicht so. Während innerhalb der Woche noch die Stationsärzte alles weitgehend geregelt hatten und man glücklicherweise nicht so oft raus musste, war es am Wochenende teilweise fast 24h Anwesenheit. Reichen schon 1-2 kritische Patienten. Inzwischen hat die Abteilung von >30 Betten auf 10 reduziert nach dem Pflegestreik. Vllt ist es besser. Mir ist dann lieber Bereitschaft ggfs. in niedriger Stufe mit mehr Betten zur Versorgung.
    Als Vordergrund fand ich Rufbereitschaft schlecht.

    Zitat Zitat von FirebirdUSA Beitrag anzeigen
    Offiziell keine feste Zeit, erwartet wird Fach und Einsatz bedingt eine Eintreffzeit von max ca 30min. Freunde besuchen und auch Spaziergänge mach ich trotzdem (bei letzterem nehme ich Fahrrad mit) aber alles was wirklich länger ist nicht ...
    Es gibt da Urteile zu. Bis 45 Minuten muss der Arbeitgeber hinnehmen, so wurde geurteilt.
    Also theoretisch kann man seine Wanderung und Fahrradtour im Grünen schon machen, wenn man denn in 45 Minuten da ist. 20 Minuten ist definitiv keine Rufbereitschaft, sonder Bereitschaft. Meine ehemaliger Arbeitgeber hat nach einer Diskussion darüber es auf 35 Minuten verlängert.

    Glücklicherweise habe ich das momentan nicht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.759
    Das ist ein riesen Thema!

    30 Minuten werden regelmäßig von GBA-Beschlüssen, MD für die Abrechung von intensivmedizinischen Komplexbehandlungen und diversen Zertifizierungsdingen (z.B. Traumazentrum) gefordert.

    Gerichtsurteile gibt es diesbezüglich dass 20 Minuten im Rufdienst nicht gefordert werden dürfen und 40 Minuten zumutbar sind. Das Entscheidende aber sind die 30 Minuten. Und die werden oft gefordert. Teilweise werden Rufdiensthabende per Dienstanweisung dazu verpflichtet oder müssen eine entsprechende Erklärung dazu abgeben.

    Der MB schreibt hierzu
    https://www.marburger-bund.de/meckle...st-unzulaessig

    Dass 20 Minuten kein Rufdienst sind:
    https://curia.europa.eu/juris/docume...663&doclang=DE
    https://lexetius.com/2002,1120

    Das Urteil zu 40 Minuten und dass das passt find ich grad nicht. Zum Thema ob 30 Minuten verpflichtende Anwesenheit am Patientenbett im Rahmen eines Rufdienst gewährleistet werden kann gibt es (noch) kein Urteil und keine Einigung zwischen Tarifparteien.
    Zitat Zitat von Moonchen Beitrag anzeigen
    Wandern, ins Theater/Kino gehen, Freunde besuchen die etwas weiter wegwohnen hätte man ja längere Wegezeiten. Verzichtet ihr auf solche Sachen dann komplett?
    Ja. Als Gefäßchirurg. Lass da mal einen verbluten und man war tatsächlich wandern und >1h weg. Oder Ähnliches. Da tut man sich dann mit "schicksalshafter Verlauf" schwer.
    Erst die Taten eines Menschen zeigen was die Worte wert waren.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.04.2023
    Beiträge
    348

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Danke für den Beitrag. Letztendlich habe ich mich auch gefragt, wie man bei uns auf 35 Minuten gekommen ist.
    Wahrscheinlich deswegen: https://www.marburger-bund.de/meckle...en/30-minuten-
    Das ist mitunter auch eine Frage des Wohnorts. z.B. gab es einige Kollegen, die in ihren Hauptwohnsitz in Berlin hatten mit ca. 1h Anreisezeit und eine billige "Werkswohnung" dann vor Ort.

    Zitat Zitat von anignu Beitrag anzeigen
    Ja. Als Gefäßchirurg. Lass da mal einen verbluten und man war tatsächlich wandern und >1h weg. Oder Ähnliches. Da tut man sich dann mit "schicksalshafter Verlauf" schwer.
    Genau deshalb kann man nicht in der Rufbereitschaft seiner Freizeit nach Lust und Laune nachgehen. Und für mich war es keine richtige Freizeit/Erholung, insbesondere wenn die Einsätze relativ häufig sind.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook