teaser bild
Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 27
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.738

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Aus meiner Sicht als Nicht-Allgemeinmediziner absolut essentiell: Pädiatrie, Psychiatrie. Wenn du am Land arbeiten willst auf jeden Fall auch Chirurgie. Ebenfalls verdammt wichtig: Derma. Und ich glaub schon, dass in jedem Fach, ungeachtet der Unzulänglichkeiten in der Ausbildung im stationären Setting, 6 Monate deutlich besser als 0 Monate sind.

    Dass man sich den FA für Allgemeinmedizin zusammenbasteln kann, wie man will, finde ich wild, und ist im internationalen Vergleich sonst absolut unüblich.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    02.08.2010
    Ort
    Kiel
    Semester:
    FA Allg.Med.
    Beiträge
    592
    Stimmt so nicht. In Schweden kannst du zum Beispiel auch wild rotieren.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.738
    Einzelne Gegenbeispiele wird man immer finden. Üblich ist es trotzdem nicht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.01.2019
    Beiträge
    16
    Zitat Zitat von davo Beitrag anzeigen
    Aus meiner Sicht als Nicht-Allgemeinmediziner absolut essentiell: Pädiatrie, Psychiatrie. Wenn du am Land arbeiten willst auf jeden Fall auch Chirurgie. Ebenfalls verdammt wichtig: Derma. Und ich glaub schon, dass in jedem Fach, ungeachtet der Unzulänglichkeiten in der Ausbildung im stationären Setting, 6 Monate deutlich besser als 0 Monate sind.

    Dass man sich den FA für Allgemeinmedizin zusammenbasteln kann, wie man will, finde ich wild, und ist im internationalen Vergleich sonst absolut unüblich.


    Um Allgemeinmedizin zu lernen sollte man auch primär Allgemeinmedizin gelehrt bekommen .



    Alles andere ist gut und schön, aber meist zu tiefgründig. In einer guten allgemeinmedizinischen Praxis mit erweitertem Spektrum( kl Chirurgie etc) lernt man auch alles was dazu nötig ist.


    Ultraschall ist gut und wichtig, aber zu wissen wann zB eine endosono notwendig ist bzw. Zu wissen wie man sie durchführt oder wie man eine cholezystitis operiert ist schlicht überflüssig und nicht notwendig. Und auch wichtig: für einen Allgemeinmediziner sind Dinge solcher Art sowieso nur im privaten Bereich abzurechnen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.08.2017
    Beiträge
    265

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Wie realistisch ist es, im Rahmen der FA Ausbildung 3-6 Monate zB in einer dermatologischen Praxis zu absolvieren (und sich auch anrechnen zu lassen)?
    Klar, in der Theorie ist es möglich. Aber wie läuft die praktische Umsetzung? Vorallem im Hinblick auf Weiterbildungsbefugnis und Finanzierung?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook