teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 7
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.08.2020
    Beiträge
    11
    Hatte letztens einen Patienten auf Station, welcher plötzlich eine schlaffe Parese des linken Arms hatte. Im cCT kein Befund. Sie haben ihn trotzdem in die Neurologie gesteckt. Der Neurologe meint wohl, es wäre nicht auszuschließen, dass er ein Apoplex hatte. Kann es das also auch geben? Das es im cCT kein Korrelat (oder noch kein Korrelat) gibt?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.737
    Was ich mich aus dem Medizinstudium erinnere:

    Es dauert mehrere Stunden, bis ein Hirninfarkt im CCT sicher zu sehen ist. Ein CCT macht man zum Blutungsauschluss, nicht zur Infarktdiagnostik. Dafür gibts das CMRT.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    31.08.2018
    Beiträge
    1.893
    Davo hat vollkommen Recht.
    Bei akut aufgetretener Symptomatik schließt ein unauffälliges cCT einen Hirninfarkt NICHT aus.
    Gerade dieser Patient ist in dieser Konstellation ein Kandidat für eine Lyse.
    "Die Menschen sind schlecht und die Welt ist am Arsch, aber Alles wird gut!"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Philip_MHH
    Mitglied seit
    03.03.2011
    Ort
    Niedersächsische Provinz
    Semester:
    Geschafft
    Beiträge
    866
    Richtig was ihr sagt, aber auch eine Toddsche Parese ist natürlich möglich. Wenn denn ein Krampfanfall vorausgegangen ist.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    31.08.2018
    Beiträge
    1.893
    Zitat Zitat von Philip_MHH Beitrag anzeigen
    Richtig was ihr sagt, aber auch eine Toddsche Parese ist natürlich möglich. Wenn denn ein Krampfanfall vorausgegangen ist.
    Schon richtig, aber wenn es keinen näheren Anhaltspunkt dafür gibt, sollte man im Zweifel bei fehlenden Kontraindikationen lysieren.

    Unabhängig davon sollte man den Patienten in dieser Situation neurologisch vorstellen und nichtversuchen als Nicht-Neurologe herauszufinden was es nun war.
    Insofern ist das obige Vorgehen sicherlich richtig.
    "Die Menschen sind schlecht und die Welt ist am Arsch, aber Alles wird gut!"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook