teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 23
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.02.2020
    Beiträge
    38

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo,
    folgende Situation:
    ich habe bis zum FA ins Versorgungswerk eingezahlt.
    Ich habe nun die Option in ein Wirtschaftsunternehmen zu wechseln, wo ich beratend ärztlich tätig bin.
    Ich würde mich gerne in der neuen Stelle GKV befreien lassen und weiter in das Versorgungswerk einzahlen.
    -> Hat jemand Erfahrungen damit?

    Meiner Recherche nach gibt es wohl zwei Probleme, einmal dass ich in einem Versorgungswerk unterkommen müsste (bzw. prinzipiell könnte ich auch einfach in meine jetzigen VW bleiben, oder?)
    Und zweitens die GKV, die eine Befreiung in ähnlichen Fällen wohl schon öfters mal abgelehnt hat. Scheinbar gibt es hier aber anderslautende Gerichtsurteile vom Bundessozialgericht.

    Kann mir jemand (am besten aus eigener Erfahrung) was dazu sagen?
    LG



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Neonaten-Schaukeldienst Avatar von aschenputtel1977
    Mitglied seit
    01.05.2003
    Ort
    war Gryps
    Semester:
    vorbei
    Beiträge
    624
    Nun ja da das Versorgungswerk ja RENTE bewilligt und die GKV sich gemeinhin um die Krankenversicherung kümmert, wäre die Frage ob du dich jetzt von der gesetzlichen Rentenversicherung oder der gesetzlichen Krankenversicherung befreien lassen möchtest?! Ich würde ja ersteres vermuten.... Versorgungswerk greift meiner Meinung nach bei ÄRZTLICHER Tätigkeit, ob kurnativ oder beratend dürfte egal sein. Ich kann dies aber leider nur vermuten, deswegen hilft es dir nicht viel, ich weiß.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    31.08.2018
    Beiträge
    1.891
    Ich vermute auch mal, dass es um die Befreiung von der DRV gehen soll?

    Entscheidend ist dafür, dass Du ärztlich arbeitest bzw. dein ärztliches Wissen maßgeblich für die Stelle ist.
    Auch eine beratende ärztliche Stelle gehört aber dazu.
    Hilfreich kann eine offizielle Stellenbeschreibung (z.B. auch die Stellenanzeige) deines AG sein, in der explizit auf ärztliche Qualifikationen abgehoben wird.
    Einen Befreiungsantrag würde ich aber in jedem Fall stellen. Du hast nichts zu verlieren.

    Beim zuständigen Versorgungswerk unterzukommen dürfte i,d.R. kein Problem sein.
    Allerdings hast Du keine Wahl, in welchem Versorgungswerk Du Mitglied bist. Zuständig ist das Versorgungswerk, das für deinen Arbeitsort zuständig ist.

    Die richtige Reihenfolge wäre: Meldung beim Versorgungswerk (deines Arbeitsortes) und dann über das Versorgungswerk Antrag auf Befreiung von der Versicherungspflicht in der DRV. So vermeidest Du, dass sich das VW für nicht zuständig erklärt (was aber in der Regel nicht passieren dürfte).
    "Die Menschen sind schlecht und die Welt ist am Arsch, aber Alles wird gut!"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.02.2020
    Beiträge
    38
    Hey, natürlich meine ich die Rentenversicherung - sorry.

    Beim zuständigen Versorgungswerk unterzukommen dürfte i,d.R. kein Problem sein.
    Allerdings hast Du keine Wahl, in welchem Versorgungswerk Du Mitglied bist. Zuständig ist das Versorgungswerk, das für deinen Arbeitsort zuständig ist.
    Läuft das dann als freiwillige Mitgliedschaft beim VW ? Pflichtmitglied bin ich doch nur wenn ich auch in der LAEK Mitglied bin oder ? Bin mir nicht so sicher, ob die einen wirklich so ohne weiteres nehmen.

    Die richtige Reihenfolge wäre: Meldung beim Versorgungswerk (deines Arbeitsortes) und dann über das Versorgungswerk Antrag auf Befreiung von der Versicherungspflicht in der DRV. So vermeidest Du, dass sich das VW für nicht zuständig erklärt
    Und da müsste man sich dann ne gut ausgearbeitete Begründung für die Befreiung von der DRV einfallen lassen, dass die einem keine Probleme machen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    31.08.2018
    Beiträge
    1.891

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von drroybasch Beitrag anzeigen
    Läuft das dann als freiwillige Mitgliedschaft beim VW ? Pflichtmitglied bin ich doch nur wenn ich auch in der LAEK Mitglied bin oder ? Bin mir nicht so sicher, ob die einen wirklich so ohne weiteres nehmen.
    Ich habe das Gefühl da geht einiges durcheinander bei dir.....

    Ab dem Moment, ab dem Du eine ärztliche Approbation besitzt, bist Du Mitglied in einer der Ärztekammern.
    Im Gebiet jeder Ärztekammer gibt es auch ein dazugehöriges ärztliches Versorgungswerk bzw. eine Ärzteversorgung.
    Sobald Du durch ärztliche Arbeit Geld verdienst, bist Du in der Ärzteversorgung beitragspflichtig.

    Das sollte dir auch bekannt sein. Denn Du sagst ja, dass Du bis zum Facharzt bereits in ein Versorgungswerk eingezahlt hast.

    Wenn Du jetzt in einem anderen Kammerbereich arbeitest, wirst Du Mitglied der Ärztekammer in deren Bereich Du arbeitest.
    Und damit potenziell auch im zugehörigen Versorgungswerk. -Es sei denn, Du würdest auf einmal nicht ärztlich arbeiten. Dann müsstest Du in die DRV einzahlen. Mitglied der Ärztekammer in deinem Bundesland wärst Du mit Approbation aber trotzdem.

    Und da müsste man sich dann ne gut ausgearbeitete Begründung für die Befreiung von der DRV einfallen lassen, dass die einem keine Probleme machen
    Mehr oder weniger. Aber das ist nicht so kompliziert wie es klingt. Du musst einfach nur sagen, warum Du dein ärztliches Wissen brauchst um dort zu arbeiten.
    Im Zweifel reicht die Tatsache, dass dein zukünftiger Arbeitgeber ausdrücklich die Beratung durch einen Mediziner wünscht.
    "Die Menschen sind schlecht und die Welt ist am Arsch, aber Alles wird gut!"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook