teaser bild
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 31
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.01.2024
    Beiträge
    3

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Wie es in der Titel steht. Ich bin Assistenzarzt, arbeite jedoch nicht in Deutschland. Ich habe es mir überlegt nach Deutschland umzuziehen und hier die Weiterbildung zu machen, weil derer Qualität in meinem eigenen Land gefühlt ganz schlecht ist.

    Wenn ich aber hier im Forum lese, bin ich jetzt eher unentschieden. Ist es wirklich so schlecht mit den Arbeitsbedingungen in Deutschland? Wie ist die Qualität der Weiterbildung aus euer Sicht? Ist es besser in Österreich oder in der Schweiz?

    Vielen Dank im Voraus!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.01.2023
    Beiträge
    172
    Ja. Schlecht. Wahrscheinlich schon.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.03.2018
    Beiträge
    91
    Zitat Zitat von Suprarenin-alfa Beitrag anzeigen
    Wie es in der Titel steht. Ich bin Assistenzarzt, arbeite jedoch nicht in Deutschland. Ich habe es mir überlegt nach Deutschland umzuziehen und hier die Weiterbildung zu machen, weil derer Qualität in meinem eigenen Land gefühlt ganz schlecht ist.

    Wenn ich aber hier im Forum lese, bin ich jetzt eher unentschieden. Ist es wirklich so schlecht mit den Arbeitsbedingungen in Deutschland? Wie ist die Qualität der Weiterbildung aus euer Sicht? Ist es besser in Österreich oder in der Schweiz?

    Vielen Dank im Voraus!

    In vielen Fächern sind die Bedingungen „schlechter“ geworden. So kommt es mir einerseits vor & andererseits sagen das auch andere über ihr Fach.
    Die innere ist halt erstmal als riesiges Fach „verantwortlich“für
    Alle Patienten, die nicht explizit in einen anderen Bereich fallen. Als Assistent hast du in der Regel viele Patienten zu betreuen und musst sehr viel bürokratisches abarbeiten (Befunde anfordern, andere Ärzte anrufen, viele Arztbriefe schreiben). Dazu kommt i.d.R. Wenig Verständnis für Überstunden, die man sich aufschreiben möchte usw.
    Wenn du zum Beispiel in der Rotation in eine Funktion sollst, dann ist mal wieder ein Assistent irgendwo krank und du musst dort aushelfen. Weiterbildung bleibt leider oft bei der hohen Arbeitslast auf der Strecke.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.04.2023
    Beiträge
    344
    Für Ausländer: Die deutsche Sprache ist schwierig im Vergleich zu Englisch. Hoher Bürokratiewahn. Fehlende Digitalisierung (selbst in Vergleich zu viel ärmeren Ländern). Man setzt hier in der Medizin auf das Fax-Gerät. Unstrukturierte Weiterbildung nach Gutsherrenart, unzählige Überstunden, keine herzliche Arbeitsatmosphäre, sondern eher etwas kalt. Militärisch anmutende Hierarchie. Für die hiesigen-deutschen Verhältnisse sind die Arbeitsbedinungen nicht unbedingt gut in einer 0815 Inneren.


    ...aber man wird bezahlt und es ist relativ einfach hier reinzukommen im Vergleich zu andern Orts. Das muss ja in manch südamerikanischen Land nicht so sein.
    Es kommen viele Leute aus dem Ausland, einige gehen entnervt nach einiger Zeit, manche bleiben. So ist es.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.759

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Wobei sich in einem Forum, wie im Internet üblich, eher die Negativ-Stimmen häufen.

    Ich kann sagen: die Weiterbildung hängt extrem von der Stelle ab. Und hier gibt es sämtliche Kombinationen. Es gibt Stellen mit extrem guter Einarbeitung und mit extrem schlechter. Es gibt Stellen bei denen man sehr sehr viel operieren und andere bei denen man froh sein muss wenn man im 4. WBJ mal 2. Assistenz machen darf. Es gibt Stellen bei denen man schon als WBA sehr behütet aber konsequent an die Übernahme von Verantwortung im Sinne von gecoverten Hintergrunddiensten geführt wird, um später diese souverän machen zu können. Und es gibt Stellen bei denen man sogar dem Facharzt mit mehreren Jahren Berufserfahrung erklärt "alleine operieren oder sogar Hintergrunddienste, das geht nicht, das ist zu viel Verantwortung". Es gibt Stellen mit 1000en von Überstunden und andere bei denen man die Überstunden abfeiert falls sie denn überhaupt anfallen. Stellen bei denen man nachts durchschläft und Stellen bei denen man nachts durcharbeitet. Stellen bei denen man von Bürokratie erdrückt wird und Stellen mit Stationssekretätin oder Case Manager die viel abnehmen können.

    Und die quasi jeden einzelnen dieser Extreme hab ich auf meinem Weg bis zu meiner jetzigen Stelle begegnen dürfen. Manche dieser (negativen) Dinge akzeptiert man auch mal für eine gewisse Zeit weil man die anderen Extreme dafür mitnehmen will. Beispiel die Kombination nachts durcharbeiten und dafür sich die Finger wundoperieren. Es gibt Zeiten in denen will man das. Noch nicht verheiratet, keine Kinder, heiß aufs operieren, wissbegierig, topmotiviert und auch noch jung genug am nächsten Tag nicht total fertig zu sein etc. Und dann kommen wieder andere Zeiten. Da kann man die Basis-Notfalloperationen und braucht nachts den Schlaf.

    Was man aber aus meiner Sicht pauschal sagen kann: es gibt ziemlich wenige Regularien wie eine Weiterbildung in D abzulaufen hat. Da sind uns andere Länder deutlich voraus. Man kann in D absolute Top-Stellen bekommen oder ins Klo greifen. Alles ist möglich. Daher würde ich die Weiterbildung in D weder loben noch schlecht reden. Es gibt auch genug Leute die eine gute Aus-/Weiterbildung genießen...
    Erst die Taten eines Menschen zeigen was die Worte wert waren.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook