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Nach meinem Wissen: null.
Aktuell umfasst der (Start-)Katalog ja nur Viszeralchirurgie mit bestimmten Hernien + Sinus pilonidalis, Fußchirurgen, paar Uro-Sachen und paar Gyn-Sachen. Letztlich ist es aber aus meiner Sicht nicht schwierig herauszufinden was kommen wird: die ganzen Grenzfälle von ambulant zu stationär. In der Gefäßchirurgie sind das Shunt-Neuanlagen, vielleicht sogar Shuntrevisionen, und alle PTA-Sachen. Und hier wird es plötzlich auch extrem politisch denn aktuell sind in Sachen PTA im ambulanten Sektor nur Radiologen mit der KV abrechnungsbefugt und sowohl die Angiologen als auch Gefäßchirurgen laufen dagegen Sturm. Im stationären Setting machen Gefäßchirurgen regelmäßig PTAs und ambulant wäre es plötzlich nicht erlaubt... egal. Anderes Thema.
Auf jeden Fall glaube ich dass die schön langsam einfach keinen Bock mehr haben dass man mit haarsträubenden Ausreden einen stationären Aufenthalt rechtfertigt um deutlich mehr zu kassieren. Ich geh davon aus dass da auch Hybrid-DRGs kommen werden. Und schön langsam wird sich dann herauskristallisieren welche Kliniken den Umstieg verstehen und welche nicht.
Erst die Taten eines Menschen zeigen was die Worte wert waren.