teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 8 von 8
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    10.01.2009
    Beiträge
    3.902
    Bei mir wurde neulich eine Patientin vorgestellt; alt, dement, lebt im Heim. Hatte ein Entropium am Oberlid, für das die einzig sinnvolle Therapie die chirurgische Korrektur ist. Sie will aber keinesfalls operiert werden, bräuchte mangels compliance eh auch Narkose… es kratzt und stört sie zwar, aber der Reizzustand war überraschend gering, die Hornhaut in Ordnung. So sind wir so verblieben, dass es weiterhin so bleiben kann - hat sie schon seit Jahren.
    Dann rief die Tochter an (die Patientin war mit einem Betreuer aus dem Heim da), der erklärte ich das genau so. Da erzählte sie mir, dass es ja früher alles besser war, als sie ihre Mutter selbst gepflegt hatte, weil sie mit ihr immer zu einer Heilpraktikerin ging, die sie „immer gut hinbekommen hatte“ mit irgendwelchen Globuli.
    Das hat mich schon dezent geärgert, wenn zu einer Zeit, zu der eine OP vielleicht noch eher akzeptiert worden wäre, irgendwelche Heilpraktiker konsultiert wurden, die die Leute im Glauben ließen, „eh eine Behandlung durchzuführen“.
    Am Ende ist jeder seines Glückes Schmied; aber immer Mist wenn es einer richtigen Behandlung im Wege steht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Mitglied seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.168
    Zitat Zitat von Espressa Beitrag anzeigen
    Da erzählte sie mir, dass es ja früher alles besser war, als sie ihre Mutter selbst gepflegt hatte, weil sie mit ihr immer zu einer Heilpraktikerin ging, die sie „immer gut hinbekommen hatte“ mit irgendwelchen Globuli.
    Es steht der Tochter doch frei, die Mutter weiterhin zum Globuli-Heini zu schleifen. Warum beschwert sie sich bei Dir, dass früher alles besser war. Dämlich.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    10.01.2009
    Beiträge
    3.902
    Zitat Zitat von Relaxometrie Beitrag anzeigen
    Es steht der Tochter doch frei, die Mutter weiterhin zum Globuli-Heini zu schleifen. Warum beschwert sie sich bei Dir, dass früher alles besser war. Dämlich.
    Gemeint war eher, dass es einfacher war als ihre Mutter noch bei ihr lebte. Jetzt im Heim sind Arztbesuche schon ein großer Aufwand; Transportdienst, Rollstuhl etc.
    Aber ich denke genau so entsteht oft der eigentliche Schaden, weil richtige Therapie ausbleibt. Die Leute „tun“ ja etwas, fühlen sich nicht schuldig etwas zu unterlassen. Und unterlassen das sinnvolle eben doch.

    Ich hatte in der Klinik früher auch immer mal Patienten die fragten, ob sie Arnika-Globuli nehmen können, um die postoperative Schwellung gering zu halten. Das war mir an sich recht; sie waren da für die echte Therapie, und wenn sie dadurch glaubten dass es besser heilt, warum nicht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook