teaser bild
Seite 6 von 26 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 30 von 129
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #26
    The cake was a lie. Avatar von Endoplasmatisches Reticulum
    Mitglied seit
    16.03.2020
    Beiträge
    1.504
    Zitat Zitat von Feuerblick Beitrag anzeigen
    Naja, das Gendern ist insofern ein „Problem“, dass sich rechtsorientierte Parteien daran abarbeiten und es als Argument nutzen.
    Randständige Parteien können nur instrumentalisieren, was einem guten Brocken der Bevölkerungsmeinung entspricht und wofür gleichzeitig ein parteiliches Meinungsvakuum in der Mitte herrscht. Andernfalls fischt man bloß im Pool der bestehenden Stammwähler oder gewinnt nichts, weil die Konkurrenz dasselbe sagt.

    Ist es nicht interessant, dass ein Hauptargument pro Gendern der starke kulturelle Hebel der männlich dominierten Sprache sein soll. Die macht Frauen unsichtbar, diskriminiert, steuert Bilder in den Köpfen, kontrolliert unbewusst die Berufswahl und Karriereambition und was nicht noch. Aber wenn man dagegen stimmt – also das ist doch jetzt wirklich total unwichtig und keiner Diskussion wert! Hmm. Wiiiiiiiirklich? Kann es gleichzeitig ein nichtiges Thema sein, aber auch ein Problem, sobald es von Leuten aufgriffen wird, die man blöd findet?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #27
    läuft... Avatar von altalena
    Mitglied seit
    24.02.2005
    Ort
    homebase
    Semester:
    auf geht's, ab geht's
    Beiträge
    3.257
    Zitat Zitat von anignu Beitrag anzeigen
    Tut es ja nicht. Die Mehrheit lehnt es ab......

    Sehe es 1:1 wie Frau Pelz und würde gerne wissen, ob es zu dem Quote verlässliche Daten gibt, oder das nur so'n Gefühl ist.
    Und wenn eine Klinik in einer Stellenausschreibung eine Fachärztin sucht, dann frage ich mich, wo das Problem ist?
    "Stört es Sie, wenn ich weiter esse, während Sie rauchen?"



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #28
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.397
    Warum glaubt eigentlich alle Welt, dass durch grammatikalisch richtige Anwendung von Worten Frauen „unsichtbar“ sind? Ich kenne tatsächlich in meinem Umfeld keine einzige Frau, die dieses Problem hat. Ich brauche keinen BürgerInnen-Steig, ich kann prima auf nem Bürgersteig laufen, ohne dass mein Ego Kratzer bekommt.
    Ich lerne gerade Dänisch. Da gibt es sogar für die Krankenschwester nur eine männliche Form. Na und?

    @Kandra: Die Politik fischt am rechten Rand, wo alles Neue, Unbekannte, Andersfarbige ungeliebt ist. Da MUSS man das Gendern zu etwas Schlechtem überhöhen, sonst wird man nicht gewählt. Im übrigen geht die CDU/CSU immer weiter nach rechts auf der Suche nach Wählerstimmen.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #29
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Mitglied seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.722
    Das Gendern wird von rechts Instrumentalisiert, weil man damit ein starkes „wir-gegen-die“-Gefühl hervorrufen kann. Dieser Aspekt ist ähnlich wie bei der Klimawandel-Diskussion. Die AfD verspricht den Leuten, dass sie sich nicht ändern, nicht umstellen müssen und alle, die sie zu Änderungen überreden wollen, sind Feinde. Bloß fürs Gendern gibts halt deutlich schwächere Argumente als für die Energiewende und somit muss man sich echt fragen, wer trotzdem etwas von der Debatte hat. Vermutlich hat der ein-oder andere pseudo-Intellektuelle Freude daran, nicht-Gendernde-Menschen aus der Debatte auszuschließen. Vermutlich hat ein größerer Teil Stammtisch-Hansel Freude daran, sich daran abzuarbeiten wie schrecklich Gendern ist- und dem Großteil der Menschen ist es tatsächlich egal.
    Mein persönliches Gefühl ist schon so, dass ich mich mehr angesprochen fühle, wenn jemand gendert. Es zeigt eben doch eine gewisse Sensibilität für Geschlechterunterschiede und das fehlt ja in der Medizin doch noch ganz schön… Aber im Großen und ganzen haben wir wirklich andere Probleme.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #30
    The cake was a lie. Avatar von Endoplasmatisches Reticulum
    Mitglied seit
    16.03.2020
    Beiträge
    1.504
    Zitat Zitat von Feuerblick Beitrag anzeigen
    Warum glaubt eigentlich alle Welt, dass durch grammatikalisch richtige Anwendung von Worten Frauen „unsichtbar“ sind?
    Tut sie ja gerade nicht – das ist der Punkt.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 6 von 26 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook