teaser bild
Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 36
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.10.2019
    Beiträge
    5

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Liebe Kollegen,

    ich bin schon lange Mitleser hier im Forum und habe hier viel Wertvolles gelesen. Daher erhoffe ich mir einfach etwas Input/ Ideen. Ich weiß diesen Thread gab es schon mehrfach, aber ich habe es mir herausgenommen einen eigenen zu erstellen.
    Zusammenfassend befinde ich mich im finalen WB Jahr Innere Medizin mit dem Ziel zunächst den FA Innere zu machen und habe vor einer Zeit an einen univ. Versorger gewechselt mit dem Ziel WB Kardiologie im Anschluss. Nun fühle ich mich dort auch aufgrund massigen Überstunden und nicht patientenorientiertem Arbeiten mehr und mehr fehl am Platz, bin erschöpft, desillusioniert und als ob ein Berg an Arbeit, eigenes Teaching (da Teaching quasi nur für Ausgewählte wirklich stattfindet) und Bangen ob eine zumindest semiadäquate Ausbildung statttfindet.
    Ich muss auch ehrlich gestehen, dass ich in meiner (wenigen) Freizeit nicht so viel nachlese, wie ich es müsste.
    In den letzten Wochen hat es sich bei mir automatisiert, dass ich nach Berufsfeldern nach dem FA Innere Medizin ( den ich unbedingt fertig machen will) gesucht habe. Irgendwie bin ich von allem nicht ganz überzeugt, auch weil ich mich nicht gut ausgebildet fühle. Konnte mir nie so richtig vorstellen Hausarzt zu werden und habe großen Respekt davor, es ist für mich aber nicht ausgeschlossen. Was ich gut kann ist Sonographie und transthorakale Echokardiographie. Ich würde das gerne in meinem Berufsalltag integrieren. Außerdem weiß ich, dass ich keine 60 Patienten am Tag sehen kann, dazu bin ich leicht zu unorganisiert.. Ich habe mich auch schon mit niedergelassenen Kardiologen mit WB-Ermächtigung unterhalten und umgeschaut, um die WB ggf dort zu machen. Man hat mir dort aber mitgeteilt, dass in Praxen quasi aufgrund des hohen Durchsatzes keine weitere WB erfolgt. Ich weiß es gibt nicht das Perfekte..
    Hat sich jemand schonmal in ähnlicher Lage befunden und vllt. eine Idee wie ich das im ambulanten Alltag verwirklichen kann? Ich bin für jeden Input dankbar!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Vögelchen
    Mitglied seit
    21.05.2014
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    385
    Such dir eine gute kardiologische Reha mit WB Ermächtigung und leiste die restliche Zeit da ab. Mit guten Sono.- und Echofähigkeiten wirst du sofort gerne genommen,



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.10.2019
    Beiträge
    5
    @xyl15

    Hast du diesen Weg gewählt oder kennst du jemanden? Es ist ja eine Sache einfach die WB-Zeit zu absolvieren. Mein Wunsch ist aber auch so ausgebildet zu sein, dass ich in Zukunft ambulant Patienten selbst betreuen kann und zumindest TTE und Devicenachsorge leisten kann. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass einem das in einer Rehaeinrichtung beigebracht wird, aber vllt habe ich auch ein völlig falsches Bild..



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    30.01.2013
    Beiträge
    1.064
    Ich habe als Nicht-Kardiologe eine OA-Stelle in einer Kardiologie in einem Grundversorger bekommen. Da ich nicht die Station schrubben musste, habe ich viel Zeit in der Funktion und für Konsile verbracht. Hauptsächliche relativ entspannte Hintergrunddienste, nur ein Wochenende pro Monat im Dienst.

    Es gab andere Nachteile, wie bspw. das Niveau der Assistenzärzte ….



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.06.2023
    Beiträge
    39

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von hebdo Beitrag anzeigen
    Ich habe als Nicht-Kardiologe eine OA-Stelle in einer Kardiologie in einem Grundversorger bekommen. Da ich nicht die Station schrubben musste, habe ich viel Zeit in der Funktion und für Konsile verbracht. Hauptsächliche relativ entspannte Hintergrunddienste, nur ein Wochenende pro Monat im Dienst.

    Es gab andere Nachteile, wie bspw. das Niveau der Assistenzärzte ….
    Was macht einen „schlechten“ Assistenten deiner Meinung nach aus?
    Ist übrigens eine ernst gemeinte Frage also ab wann ist es für dich ein schlechtes Niveau?
    Zitat Zitat von Endoplasmatisches Reticulum Beitrag anzeigen
    Es gibt Rennpferde und es gibt Arbeitspferde.
    Man kann nicht in allem der Beste sein.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook