teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 11
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.08.2020
    Beiträge
    3

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo zusammen,
    ich starte aktuell meine Weiterbildung zum Facharzt für Allgemeinmedizin und bin noch unentschlossen, wie ich die Rotationen konkret gestalte. Vielleicht seht ihr in meinem aktuellen Plan Fallstricke bzw. habt Erfahrungswerte, die ihr teilen könnt.
    Meine grundsätzliche Idee ist es, nach der Weiterbildung hausärztlich in einer größeren Stadt zu arbeiten. Nun höre ich häufiger, dass sich das Patientengut (bzw. der medizinische Schwerpunkt der Problematiken) in der Stadt teils erheblich von den Patienten auf dem Land unterscheidet- so seien in der Stadt psychiatrische Erkrankungen ein großer Anteil der Patienten.
    Mein jetziger Plan für die Rotationen sieht daher folgendermassen aus:
    Erste 2 Jahre Akute Innere ( inklusive 9 Monate Notaufnahme, in der wir auch Kinder und Neuropatienten sehen)
    1 Jahr Psychiatrie
    2 Jahre Allgemeinmedizin in der Praxis.
    Man hört sehr oft, dass Derma eine große Rolle spielt- würdet ihr da ggf. größeren Wert drauf legen?
    Bin dankbar für alle Anmerkungen und Vorschläge!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.12.2017
    Ort
    ER
    Semester:
    Psychiatrie/Psychosomatik
    Beiträge
    868
    Sehr gute Idee!

    Es gibt tatsächlich im städtischen Raum mehr psychischen Erkrankungen als auf dem Land, aus verschiedenen Gründen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    02.08.2010
    Ort
    Kiel
    Semester:
    FA Allg.Med.
    Beiträge
    592
    Gleicht sich das durch die fehlende Abdeckung des ländlichen Bereiches durch psychotherapeutische Angebote nicht wieder aus?
    Denk'n is' 'n Schiet, weet'n müßt!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.11.2020
    Beiträge
    218
    Hinsichtlich Derma werden sich am ehesten zeitnah KI/telemedizinische Lösungen etablieren. Ich würde den Fokus vielleicht eher nochmal auf eine chirurgische Disziplin, a.e. Unfallchirurgie oder Gefäßchirurgie, legen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.10.2022
    Beiträge
    108

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Grundsätzlich guter Plan. Stadt heißt halt eher so "Allgmeininternistisch orientiert" oder Natürheilkunde-voodo-praxis sowie häufiger wechselnde "Kundschaft". Land dann eher Allrounderskills, Patienten bleiben die gleichen, von Jung bis Alt, Dorfsozialarbeitertendenzen bei aber eher weniger stark psychisch Erkrankten. Denke je ländlicher desto vielseitiger sollte die Ausbildung sein (auf Kosten der Tiefe natürlich) sprich mehr chirurgische, orhtopädische, pädiatrische, urologische, dermatologische Skills. Je städtischer desto mehr Psych und Allgemeine Innere, einfach weil die Leute mit allem anderen direkt zum Facharzt rennen (die aufgrund der Überversorgung auch gerne den Allgemeinmediziern die Patienten "abnehmen" und dann den LWS-Schmerz Patienten quartalsweise verlaufskontrollieren etc.). Also ist weder gut noch schlecht ob eher stadt oder land sondenr primär Typsache Viel Spaß!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook