teaser bild
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 17
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.05.2014
    Ort
    im Rheinland
    Semester:
    4. WBJ - Labor
    Beiträge
    2.789

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich zitiere mal zu ner ähnlichen Frage:
    Zitat Zitat von Bonnerin Beitrag anzeigen
    Ganz ehrlich, es bringt dir genau NICHTS in irgendeine Hausarztpraxis zu gehen. Der Hauptteil der transfusionsmedizinischen Proben und Fragen kommt aus der Klinik, weil da eben viel transfundiert wird. Ich würde nicht mal eine niedergelassene Hämato-Onko-Praxis empfehlen, auch wenn da im Gegensatz zum Hausarzt durchaus regelhaft mal ein EK angehangen wird.

    Um die Fragen der Kliniker:innen beantworten zu können, solltest du zumindest grob wissen, wie die Lage am anderen Ende der Leitung ist. Meine 6 Monate Transfusionsmedizin sind jetzt (leider) zu Ende, aber ich hab die ganze Zeit gemerkt - und auch als Feedback bekommen - wie hilfreich mein Jahr Anästhesie war. Die Kolleg:innen, die ein Jahr Innere hatten, haben halt selbst viel weniger mit Blutprodukten etc. zu tun gehabt.

    Fachrichtungen, die viele Präparate anfordern sind natürlich Hämato-Onko, Ortho, diverse chirurgische Subdisziplinen. Gyn gelegentlich, wenn es da aber blutet, dann oft so richtig schlimm. Im Handling lernt man in der Anästhesie sicher am meisten.

    Nebenbei bemerkt: Niederlassung für die 1,5 Jahre ist schön und gut, aber wenn man dann doch nen Doppelfacharzt machen will, werden exakt 0 Monate davon anerkannt. Für Laboratoriumsmedizin und Mibi sind Klinik verpflichtend.
    Kannst Hausarzt durch beliebige ambulante Fachrichtung ersetzen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.01.2024
    Beiträge
    6
    Zitat Zitat von davo Beitrag anzeigen
    Was willst du denn überhaupt mal beruflich machen? Du wirkst ziemlich orientierungslos.
    Jap, du hast es erkannt. Deswegen komme ich aktuell nicht wirklich weiter. Ich kann mir labormedizin oder öff. Gesundheitswesen vorstellen wie im thread beschrieben, aber definitiv ist das nicht und mein aktuelles Problem sind die 24 Monate unmittelbare Patientenversorgung die ich irgendwie, am besten abseits von innerer Medizin und Klinik, füllen muss.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.01.2024
    Beiträge
    6
    Zitat Zitat von Bonnerin Beitrag anzeigen
    Ich zitiere mal zu ner ähnlichen Frage


    Kannst Hausarzt durch beliebige ambulante Fachrichtung ersetzen.
    Kann ich nicht wirklich viel mit anfangen so aus dem Kontext gerissen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.05.2014
    Ort
    im Rheinland
    Semester:
    4. WBJ - Labor
    Beiträge
    2.789
    Zitat Zitat von Cortison280 Beitrag anzeigen
    Kann ich nicht wirklich viel mit anfangen so aus dem Kontext gerissen.
    Du sagst, du hast keinen Bock auf Klinik und willst in den ambulanten Bereich und da irgendwas machen um "unmittelbare Patientenversorgung" voll zu kriegen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.01.2024
    Beiträge
    6

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Bonnerin Beitrag anzeigen
    Du sagst, du hast keinen Bock auf Klinik und willst in den ambulanten Bereich und da irgendwas machen um "unmittelbare Patientenversorgung" voll zu kriegen.
    Richtig. Warum eignet sich der ambulante Sektor nicht? Habe ja nichts mit transfusionsmedizin zu tun.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook