teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 10
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.07.2023
    Beiträge
    17

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hey ihr lieben,

    wie ihr schon lesen könnt, stehe ich gerade vor einer Entscheidung. Bin in Regelstudienzeit durch die Vorklinik gekommen und musste das Physikum schon mal aus eigenen gesundheitlichen Gründen (Infekt) schieben. Nun ist meine Mutter stark erkrankt. Sie hat eine schwere Herzinsuffizienz, lag 3 Wochen im KH zum Teil, erste Tage im Koma. Sie wird sehr wahrscheinlich in der Woche vom Examen einen Schrittmacher kriegen, jedoch müssen wir erst einmal schauen, dass sie die Tage bis dahin gut überbrückt. Ich habe ständig die Angst, dass es zu einem plötzlichen Herzstillstand kommen könnte und der Gedanke hindert mich am lernen. Es kommen auch die Arztbesuche dazu, zu denen ich sie begleite, da sie schwerhörig ist.
    Auf der anderen Seite will ich dieses Examen einfach nur hinter mich kriegen, aber die Tatsache, dass die OP genau in der Examenswoche ist, macht mir Sorgen. Was wenn etwas passiert ?
    Ich überlege daher meine Anmeldung zurückzuziehen weiß aber nicht wie schlau das ist, jetzt 1 Jahr auszusetzen. Wäre dann auch erst mit 30 fertig mit dem Studium.
    Außerdem ist da noch die Sache mit dem Bafög. Ich hatte ein Corona Semester, das ich wegen der gesundheitlichen Lage nutzen könnte aber das zweite Semester frag ich mich, ob die Lage meiner Mutter überhaupt als Grund gelten würde oder ob die mich einfach rausschmeißen würden.
    Innerlich bin ich sehr gespalten.
    Auf der einen Seite habe ich einfach nur noch das Bedürfnis das Ganze hinter mich zu bringen, weil wir alle immer krank sein/werden können. Auf der anderen Seite weiß ich nicht, ob ich es in der Zeit überhaupt schaffen werde zu lernen und ob es nicht mehr Sinn machen würde mich um die Krankheit und den Zustand meiner Mutter zu kümmern, damit ich später nichts bereue.
    Was sagt ihr?
    Hoffe es gibt einige, die mir da helfen können.

    LG

    Eure LUNA



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.09.2017
    Ort
    Leipzig
    Semester:
    6
    Beiträge
    106
    Warum willst du ein Jahr aussetzen? Das Examen wird halbjährlich angeboten.

    Außerdem hast du ja offenbar jetzt keine Vorlesungen oder Prüfungen mehr. Sicherlich hast du die Zeit jetzt schon zur Vorbereitung genutzt und es sind noch über 6 Wochen Zeit. Das dürfte doch machbar sein, selbst wenn du an einigen Tagen nicht lernen kannst.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.07.2023
    Beiträge
    17
    Achso ich habe mich vermutlich falsch ausgedrückt. Ich musste im Herbst das Examen aus eigenen gesundheitlichen Gründen schieben und habe überlegt noch das nächste zu schieben wegen der Überschneidung von OP und Examen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.738
    Ich finde es wichtig, die Thematik ehrlich zu benennen - es geht nicht um die schwere Krankheit der Mutter, sondern es geht um deine Ängste die Krankheit der Mutter betreffend.

    Nachdem du schon einmal geschoben hast, bin ich stark dafür, dass du dich diesmal mit vollem Elan und voller Ernsthaftigkeit der Physikumsvorbereitung widmest. Sonst ist das Schieben schnell zur Gewohnheit geworden - auch beim dritten Mal wird es sonst sicher wieder irgendeinen guten Grund geben, zu schieben. Du hast ja schon Ende Juli daran gedacht, zu schieben - lange vor deinem Infekt. Es scheint da also ein ganz grundsätzliches Problem zu geben, dass du dem Physikum gerne ausweichen würdest.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    11.08.2007
    Ort
    Silicon Junction
    Beiträge
    9.602

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Naja wer würde dem Physikum nicht gerne ausweichen?
    Die Frage ist auch, wirst du von Amts wegen geladen da du das letzte Mal krank geschrieben warst oder kannst du einfach deine Anmeldung zurückziehen/bzw nicht abschicken.
    Akut kranke Eltern können einen natürlich akut lähmen, aber für in ein paar Wochen/Monaten sollte man idealerweise eine Strategie zum Umgang entwickelt haben.

    Zum Thema: Bekommt sie wirklich einen Schrittmacher oder eher einen Defi? (Monate langes Zuwarten beim Schrittmacher kann man sich ja fast nicht vorstellen, aber beim Defi versucht man natürlich schon die Implantation (wie beim Schrittmacher auch, absolute Routine !!!) zu verhindern mit Medikamenten.....



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook