teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 10 von 10
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.07.2023
    Beiträge
    17

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo Nochmal an alle
    Vielen Dank für eure Antworten.
    Die finale Entscheidung ob meine Mutter ICD/CRT bekommt wird eine Woche vor dem Examen festgelegt aber laut Ärzten wird keine Besserung mit Media erwartet. Ich werde auch nicht von Amts wegen geladen sondern muss mich si anmelden als wäre es das erste Mal. Wir haben aber zsm gesprochen und ich will es so gut es geht durchziehen und versuchen auch wenn es nicht klappt, ist es ja nur ein Versuch. Habe ein Probeexamen in Amboss von 2017 gekreuzt und war bei ca. 57-58 %. Ich glaube damit kann ich gut arbeiten.
    Einige hier haben glaube ich im Herbst das Physikum geschrieben. Habt ihr Tipps für mich? ich lerne aktuell mit Endspurt aber will noch Amboss heranziehen, weil ich die Inhalte erst lesen&verstehen(Endspurt/viamedici) und dann auswendig lernen muss (Amboss-Physikumsfokus). Es dauert aber etwas länger, sodass ich überlege einfach nur Amboss zu machen und Endspurt nur heranzuziehen wenn ich es brauche (wobei ich da auch Angst habe, dass es mit nur Amboss in die Hose gehen könnte, aber fürs Bestehen reicht es hoffentlich trotzdem).
    Danke schon mal !



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Nevergiveup Avatar von Anne1970
    Mitglied seit
    11.02.2008
    Ort
    zentral
    Semester:
    long time ago
    Beiträge
    3.537
    Es gibt etliche Physikums-Threads im Forum- nutze die gern die Suchfunktion. Konzentriere dich auf eins:nimm einen!! 100 Tage -Plan und das Wichtigste: KREUZENREUZENKREUZEN
    Wissen macht nichts.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    irgendwo dazwischen
    Mitglied seit
    05.09.2004
    Ort
    im Grünen
    Semester:
    neverending story
    Beiträge
    1.876
    Ziehe es durch. Meine Mum ist im 2. PJ-Tertial schwer erkrankt, an meinem 1. Tag mehrere 100 km weg und sie war auf ITS verlegt worden. Letzten Endes ist sie 3 Monate vor meinem schriftlichen Examen verstorben. Es waren wirklich harte Wochen und Monate bei mir, ich hatte auch noch PJ im Ausland, wo ich versucht war, das abzusagen. Aber meine Mum hat mich unterstützt, sie wollte auf keinen Fall, dass ich es wegen ihr darauf verzichte. Ich hatte alle möglichen Backups gemacht, bin letzte Endes vorzeitig zurückgeflogen, musste im August noch PJ nachholen (Prüfung im Oktober) aufgrund Einzelfallentscheidung des LPA. Wie oft hab ich gezweifelt, wäre am liebsten bei ihr gewesen jeden Tag, an Lernen war oft nicht zu denken. Aber ich hatte ihr versprochen, dass ich so kurz vor Ende nicht aufgebe und es hätte mich in so enge finanzielle Schwierigkeiten gebracht, dass ich das Studium 6 Monate später vermutlich nicht zu Ende gebracht hätte (ich hätte Vollzeit arbeiten gehen müssen, da wäre an Lernen auch nicht mehr zu denken gewesen). Ich weiß auch, dass ich mich wahnsinnig geärgert hätte, wenn ich die Prüfung nicht durchgezogen hätte.
    Nutz die Zeit mit deiner Mutter, aber mach dich nicht zu sehr verrückt. Meine Mum wollte bis zum Examen durchhalten bzw. eigentlich an der Exma-Feier teilnehmen. Das hat leider nicht mehr geklappt. Ich musste mir auch tatsächlich von einer Kommiltonin anhören, wie ich da Examen machen könnte ... also wenn das ihre Mutter gewesen wäre, dann ... Ja, war aber nicht ihre, Glück für sie, sondern es war meine. Und ich habe den Weg gewählt, der für mich der Richtige war (und für sie auch). Ich hab sie die letzten Wochen begleiten können. Und glaub mir, als das Examen vor der Tür stand, wäre ich am liebsten nicht hingegangen. Insbesondere, weil ich nach dem schriftlichen in ein totales Loch gefallen bin und die mündliche Prüfung 5 Wochen später war eine echte Herausforderung. Aber wenn du es nicht tust, wird es dir hinterher nicht besser gehen. Versuch dein bestes, zieh es durch. Dann wird deine Mutter sicher umso stolzer sein. Letzten Endes muss jeder seinen Weg finden, aber ich denke auch, es ist zum Teil die Angst um die Mutter, aber auch eine "gute Ausrede", um die Prüfung mit halbwegs gutem Gewissen zu verschieben. Ich wünsche deiner Mutter alles Gute und dir viel Erfolg.
    Miss you Mum



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.07.2023
    Beiträge
    17
    Vielen dank für deine motivierende Nachricht! Ich habe sie erst jetzt gelesen und es hat mich wirklich sehr motiviert, da meine Mutter auch will, dass ich durchziehe. Danke, dass du diese Erfahrung hier geteilt hast. Das ist nicht selbstverständlich.
    Mein aufrichtiges Beileid
    Ich wünsche dir alles alles Gute



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    irgendwo dazwischen
    Mitglied seit
    05.09.2004
    Ort
    im Grünen
    Semester:
    neverending story
    Beiträge
    1.876

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Dankeschön, dir auch alles Gute Naja, wenn man in so einer Situation nicht drinsteckt, kann man leicht reden oder drüber urteilen, aber wenn man selbst damit zu tun hat, sieht es eben anders aus. So viele machen solche Geschichten ja hoffentlich auch nicht mit. Manchmal hilft es dann halt doch, wenn da jemand ist, der das mitgemacht hat
    Miss you Mum



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook