teaser bild
Ergebnis 1 bis 3 von 3
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.04.2012
    Semester:
    3
    Beiträge
    8

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Wie ist eure Meinung zu den Coretext-Skripten in Physiologie und Biochemie?
    Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht und kann berichten?
    Ich bin vor Kurzem darauf gestoßen und überlege Sie mir zuzulegen.

    Liebe Grüße

    Julia



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    31.08.2018
    Beiträge
    1.891
    Kenne ich persönlich nicht, sodass ich leider nichts dazu sagen kann -aber gibt ja immer mal was Neues.
    Wenn ich nach der Homepage gehe sieht es vom Aufbau/von der Art her ein bisschen wie Amboss aus. Also eben auch mit Stichpunkten.
    Muss man wissen, ob das einem liegt.

    Ich würde dir raten, zu schauen, ob Du irgendwo Probelesen kannst.
    Vielleicht gibt es ein Gratis-Kapitel vom Anbieter für solche Zwecke, oder Du kennst jemanden an deiner Uni, der die Skripte schon hat...
    "Die Menschen sind schlecht und die Welt ist am Arsch, aber Alles wird gut!"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.09.2023
    Beiträge
    8

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Meine persönliche Erfahrung; ich LIEBE die Skripte!
    Hab sie damals zufällig in einem YouTube Video gesehen und wurde neugierig, hab dann auf Ebay Kleinanzeigen mal durchgeschaut und da waren viele Personen, die auch mal ein Kapitel abfotografiert haben um zu zeigen, wie viel dadrin schon markiert wurde. Da habe ich mal in so ein Kapitel reingelesen und es auch bestellt.

    Für Physio finde ich sie toll, da ich ein Lern-Typ bin, der gerne mit Tafelbildern und aufgeschlüsselten Wissen arbeitet. Ich kenne auch viele, die eben eher zB aus den Lehrbüchern lesen, und dann sofort alles im Blick haben. Das funktioniert für mich eher nicht. Ich persönlich finde sie auch viel viel besser als Amboss, da Amboss irgendwie doch eher zu kurz zusammengefasst ist, wenn man etwas zum ersten Mal lernt. Ich komme aber mit dem Physio Teil auf Amboss auch nur so semi klar. Was ich so sehr daran mag ist, dass es eben wirklich so aufgebaut ist, wie man es in der Schule lernen würde, also mit vielen Überschriften, Unterüberschriften, selbst die Anordnung der Stichpunkte ist so, dass es bei jedem Thema dem gleichen Schema folgt. Das hat mir vor allem deshalb so viel geholfen, weil ich davor durch unsere sehr unstrukturierten Physio-Vorlesungen einfach oft Themen nicht differenzieren konnte/nicht abgrenzen konnte, welche Punkte zu welchem Unterthema jetzt genau gehören. Und dann habe ich an Stellen versucht Gesetze anzuwenden, die da eigentlich gar nicht hingehören. Und auch dass es im Gegensatz zum Endspurt halt ein Heft ist, wo man selber viel dazuschreiben kann, markieren kann etc. ist für mich ein dickes Plus. Ich hatte damals zu eine Angebot gleich Physio und BC aus der alten Auflage (also Restbestände) günstig erworben. Auch die BC Hefte sind super, ich kenne aber auch viele die Endspurt bevorzugen. Was ich an BC so mochte bei meiner Vorbereitung war, dass meistens eben schon ganz am Anfang steht, was das für eine Reaktion ist, welche Produkte und Edukte, welche Cofaktoren, was dabei verbraucht wird und zu welchem Zweck, und dann die einzelnen Schritte. Das hatte mich bei den Endspurtskripten dann doch eher gestört, dass es eben ein Fließtext ist und mann quasi diese Fakten im Lesefluss rausfiltern muss. Vor allem wenn man dann im Lernplan am Tag 20-35 Seiten Endspurt ließt, verliert man dann schnell mal den Überblick. Im Coretext sind das dann halt eher 15 Seiten Stichpunkte, die sind schneller gelesen und vielleicht auch schneller mal wiederholt. Das ist auch ein Hauptkriterium für mich, das ich halt nicht wieder 20 Seiten überfliegen muss um ein Thema aufzufrischen sondern alles kompakt in Stichpunkten wiederholen kann. Aber schau definitiv mal auf Kleinanzeigen, da gibt es bestimmt viele die nach dem Examen ihr ganzes Set verkaufen. Und man sollte auch zumindest eins zwei Monate vor dem Examen reinlesen, einfach weil es halt nicht so aufgebaut ist wie Endspurt und man sich nicht kurzfristig in den letzten 30 Tagen groß umstellen sollte mMn



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook