teaser bild
Ergebnis 1 bis 5 von 5
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.02.2024
    Beiträge
    3
    Hi zusammen!

    Ich befinde mich aktuell in der PJ-Planung und bräuchte bitte ein paar Einschätzungen.

    Aus finanziellen Gründen muss ich meine PJ-Tertiale an Kliniken machen, die das PJ vergüten bzw. Zimmer stellen.
    Dies ist bei einigen Kliniken hier in DE der Fall, allerdings habe ich Sorge, bei der PJ-Portal-Vergabe da keinen Platz zu bekommen - bzw. möchte das Risiko nicht eingehen.

    Eine gute Lösung für mich wäre hier die Schweiz, da zum einen das Finanzielle stimmen würde, zum anderen ist dort meines Eindrucks nach das Teaching gut bzw. man bekommt viele Möglichkeiten zum selbständigen Arbeiten geboten und wird dort dementsprechend gut gefördert.

    Jetzt habe ich bereits die erste Zusage für ein Tertial in der Schweiz und wollte mich nun gerne auch noch für die weiteren Tertiale an anderen Häusern in der Schweiz bewerben.
    Einige meiner Freunde meinten daraufhin jedoch
    - Es sei äußert ungewöhnlich, das gesamte PJ im Ausland zu machen
    - Dies mache sich generell schlecht auf Bewerbungen
    und insbesondere
    - Wenn ich später an einer Uniklinik arbeiten wolle, solle ich bereits PJ-Tertiale an größeren Kliniken machen im Hinblick auf spätere Bewerbungen (die Kliniken in der Schweiz, die mich hauptsächlich interessieren, sind eher keine Maximalversorger)

    Würde mich voll freuen, wenn mir jemand eine Einschätzung geben könnte.
    Ich habe in meinem Umfeld leider niemanden, den ich fragen kann ..

    Dankeschön!!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.05.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    5.996
    Willst du denn später an eine Uniklinik? Und wenn ja, welches Fach? Grundsätzlich kann es erstmal sein, dass deine Uni es garnicht erlaubt, alle 3 Tertiale extern zu machen, das musst du als erstes rausfinden. Falls das geht, sehe ich kein Problem, das so zu machen, vorausgesetzt deine Fachwünsche später sind nicht Derma oder Plastische. Hier würde ich vermutlich das Wahltertial versuchen an dem Haus zu machen, an dem du später auch arbeiten willst.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.02.2024
    Beiträge
    3
    Danke für deine Antwort!

    Uniklinik ja, Psychiatrie.

    Es wäre erlaubt, natürlich würde ich es aber nochmal final bestätigen lassen beim Prüfungsamt, wenn ich alle Zusagen hätte.

    Ich würde mein Wahltertial prinzipiell sehr gerne an meiner Wunsch-Uniklinik / irgendeiner Uniklinik machen, aber das ist finanziell sehr schwer für mich, bzw. auch wieder das Risiko mit dem PJ-Portal.

    Danke nochmal für deine Antwort, ich bin echt am strugglen gerade mit all den Entscheidungen, weil ich wie gesagt in meinem Umfeld niemanden richtig fragen kann, höchstens meine Mitstudenten.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.04.2015
    Beiträge
    286
    Grundsätzlich spricht nichts dagegen das PJ im Ausland zu machen, wenn deine Uni das erlaubt. Die Prüfer für das M3 kennst du dann eher weniger aus der Praxis.

    Welcher Weg wie förderlich oder hinderlich ist, ist durchaus individuell. Man kann auch eine Stelle an einer deutschen Uniklinik finden über gemeinsame Bekannte an der ausländischen Uniklinik.
    PJ in einem Fach das zum späteren Wunschfach passt, und ein PJ in dem man möglichst viel lernt sind sicher eher förderlich.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.02.2024
    Beiträge
    3
    Ich danke dir für die Antwort!

    Ihr habt mir sehr weitergeholfen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook