teaser bild
Seite 4 von 10 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 47
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    20.08.2014
    Ort
    Berlin
    Semester:
    3 WBJ
    Beiträge
    501

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Pass auf das es vor Ort für Blutabnahmen und Zugänge Personal gibt. Das war mir im PJ/Famulaturen sehr wichtig, aber ich konnte es auch schon vor Studienbeginn.
    Erzähl mir nicht, wie meine Chancen stehen. (Han Solo)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.10.2014
    Beiträge
    224
    Verbandswechsel und Wundbeurteilung kannst du auch noch auf Station lernen und üben. Umso sicherer und schneller du etwas kannst, desto einfacher fällt dir der späterer Berufseinstieg. Du kannst dich aber auch mit den Medikation der Patienten beschäftigen und dazu nachlesen (ist mehr Innere, aber das wirst du überall begegnen). Oder Krankheitsbilder nachschlagen, es sind ja nicht nur die praktischen Aspekte, die man im Praktikum lernen kann. Wenn du es nicht schaffst die Assistenten zeitlich zu entlasten (dadurch, dass du Blutentnahmen etc. machst ohne sie ständig dazu rufen muss, weil du es nicht hinkriegst), werden sie auch weniger Valenzen haben dich an die Hand zu nehmen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.03.2023
    Beiträge
    44
    Vielen dank für all eure Antworten. Ich werde auf jeden Fall meine 15 Tage voll kriegen und schaue dann nochmal weiter. Ich halte BEs und Viggos Legen für extrem wichtig. Die Enttäuschung kommt eher davon, dass ich meine Vorstellungen von einem Famulatur auf dieser Station vorher an die Personalern offen kommuniziert hatte, sie mir dies so gar bestätigt haben, um dann am Ende das genaue Gegenteil zu erleben.
    Aber ihr habt recht, ich ging mit falschen und unrealistischen Erwartungen an die Sache ran.
    Durch diesen Famu ist mein Interesse an die GCH verloren gegangen und ich erwische mich immer mehr dabei, wie ich die Tage bis zum Ende durchzähle. Aber wer weiß, vielleicht wirds bei mir wie mit Hebdo und ich entscheide mich auf Ende doch für GCH 😅



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.10.2022
    Beiträge
    108
    Mach dir keinen Stress, sind reine Pflichtveranstaltungen zun Absitzen, also Energiesparen! Würde mir bzw habe mir auch nur Stellen gesucht die geographisch geschickt sind also entweder wohnortsnah oder zum Urlaub machen. Alles andere ist vertane Liebesmühe. Ein Oberarzt hat mir während einer Famu mal erklärt dass Famulus lateinisch für Haussklave sei, hab es ihm nicht übel genommen, musste lachen ;) Schau einfach dass du nach den Famus schon einigemeraßen Viggos und BEs kannst, alles andere ist tatsählcih auch egal so retrospektiv betrachtet...im Nachhinein hat man sivh viel zu viel Gedanken gemacht über solche Nichtigkeit. Genieß dein Studium, geh in die Kneipe oder zock die Nächte durch oder am besten beides gleichzeitig ;)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.759

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von urinbeutel Beitrag anzeigen
    und gefäßchirurgie ist ein hartes burnout fach
    Totaler Schmarrn. Klingt nach pauschalem Bashing von jemandem der tatsächlich kein Gefäßchirurg ist...
    Zitat Zitat von _calendula_ Beitrag anzeigen
    Bei Interesse an GCH gibt es mit anignu einen hier im Forum sehr aktiven Vertreter der Fachrichtung. An ihn könntest du dich wenden um herauszufinden, ob das Fach richtig für dich ist und an welchen Orten du künftig mehr lernen kannst.
    Gern.

    Die beste Famulatur meines Lebens war in Bad Neustadt an der Saale. Dort gibt es ein Programm namens "Kardiovaskuläres Praktikum", da kann ich nur empfehlen sich einfach mal durchzulesen was die so bieten. So viele Praktika und Vorlesungen, so viele engagierte Oberärzte und Chefärzte, so viele Sachen die man lernen durfte. Das war Wahnsinn. Kann ich für Leute die sich für Gefäßchirurgie interessieren uneingeschränkt empfehlen!
    Erst die Taten eines Menschen zeigen was die Worte wert waren.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 4 von 10 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook